Bernhardiner von Beruf 

 

ARBÖ-Pannenfahrer: Ein spannender Job mit vielfältigen Tätigkeiten

Was haben eine Schlange, ein Brautkleid und Starthilfekabel gemeinsam? Sie alle waren Grund für abwechslungsreiche Panneneinsätze unserer ARBÖ-Techniker und Technikerinnen. So befreite kürzlich einer unserer Mitarbeiter in Niederösterreich eine Schlange aus dem Auto, rettete der ARBÖ mit der raschen Abholung eines Braukleides die Hochzeit und sorgte mit einer Starthilfe beim Auto einer Wiener Familie für eine rasche Weiterfahrt im Urlaub.

So facettenreich sind zwar nicht alle Panneneinsätze, doch der Kontakt zu Mensch, Tier und Technik ist stets ein inniger. Auch, weil die ARBÖ-Pannenfahrer als „Bernhardiner” bekannt sind. Und „Barry“ prangt übrigens auf jedem Einsatzfahrzeug des ARBÖ. Und die Einsätze unserer Bernhardiner sind vielfältig: Indoor-Prüfdienst, Panneneinsätze zu allen Jahreszeiten und natürlich der direkte Kontakt zum Mitglied garantieren Abwechslung. „Neben einem breiten technischen Aufgabenbereich war auch der Umgang mit Menschen der ausschlaggebende Grund für meinen Entschluss, Pannenfahrer zu werden“, erklärt Manuel Moser vom Prüfzentrum Eisenstadt das Multitalent ARBÖ-Techniker. Auch die flexiblen Arbeitszeiten schätzt Moser: „Zwar stehen regelmäßig Wochenend- und Nachtdienste an, dafür kann ich auch den Ausgleich unter der Woche besser genießen, was aber natürlich nicht für alle zutrifft.“

Pannendienst, Prüfdienst, persönliche Beratung und ganz viel Technik 

Die vielfältigen Tätigkeiten setzten sich auch im Prüfzentrum fort, denn neben den Panneneinsätzen gilt es auch eine Vielzahl an technischen Arbeiten im „Basislager“ Prüfzentrum zu bewältigen: §57a-„Pickerl”-Begutachtungen, Klimaservice, Kauftest oder Scheibenreparatur gehören dabei neben einer Vielzahl anderer technischer Dienstleistungen zu den wichtigsten und häufigsten Arbeiten in der Prüfbox.

Besonders positiv bewerten die ARBÖ-Techniker das Arbeiten an unterschiedlichsten Fahrzeugmarken. „Dieses „Universalwissen schätzen unsere Mitglieder sehr“, so Moser weiter. Diese hohe Kompetenz garantieren auch die ständige Weiterschulungen im technischen Bereich. Aber auch im Umgang mit Shopkunden kann Moser sein Wissen weitervermitteln. Ob bei der Kindersitzberatung, bei technischen Anfragen oder beim Verkauf von Kfz-Zubehör, der Kompetenz im Prüfzentrum wird stets vertraut. „Mich motiviert an meinem Job besonders der Dank nach erfolgter Hilfe. Und auch der Arbeitstag verläuft abwechslungsreich“, schwärmt Moser abschließend. „Mal sehen, was morgen passiert, es muss ja nicht unbedingt eine Schlange sein ...“

Traumberuf entdeckt

und auf der Suche nach einer interessanten und herausfordernden Tätigkeit?

 

Dann sind Sie beim ARBÖ genau richtig!

 

Hier geht's zur ARBÖ-Jobbörse