News Burgenland

Vorsicht bei eisglatter Fahrbahn!

Bei eisglatter Fahrbahn runter vom Gas! Gegebenenfalls Öffentliche Verkehrsmittel nutzen und den eigenen Pkw stehen lassen.

Die Wetterprognosen sagen für die Nacht von Montag auf Dienstag Eisregen voraus, was regional zu sehr glatten Fahrbahnen, speziell in den Morgenstunden, führen kann. „Um gut durch die schwierigen Fahrverhältnisse zu kommen, ist es wichtig, seine Fahrweise an die erschwerten Bedingungen anzupassen. So mancher Autofahrer unterschätzt die Gefahren bei eisglatten Straßen, wie zum Beispiel die massive Rutschgefahr oder verlängerte Bremswege“, sagt Gerhard Graner, Technikexperte beim ARBÖ Burgenland. „Eine Faustregel gilt auf jeden Fall: Runter vom Gas und die Geschwindigkeit reduzieren.“

Auch wenn die Mitarbeiter der Straßenverwaltung alles versuchen werden, die Straßen im Burgenland eisfrei zu halten und sicher zu machen, kann es zu Eisbildung kommen - besonders auf wenig befahrenen Nebenstrecken.

„Es macht absolut Sinn, Wege, die nicht unbedingt notwendig sind, zu verschieben. Es ist vernünftiger, ein wenig zu warten und nicht gleich in den Morgenstunden, wenn noch Glatteisgefahr herrscht, mit dem Auto zu fahren. Ist man sich unsicher, sollte man gegebenenfalls Öffentliche Verkehrsmittel nutzen und den eigenen Pkw stehen lassen“, empfiehlt der ARBÖ-Experte. 

Richtiges Fahren bei Eis und glatten Fahrbahnen:

  • Geschwindigkeit reduzieren und den Sicherheitsabstand vergrößern
    Als Richtwerte gelten 30 % bei nasser Fahrbahn, 50 % bei Schneefahrbahn und sogar 70 % weniger Tempo bei Eisfahrbahn. Wichtig ist auch, den Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern zu erhöhen, um die nötigen Reserven zu haben.
  • Sanft fahren
    Hektische Lenkbewegungen, abruptes Bremsen und zu starkes Beschleunigen sollten vermieden werden. Sanftes und vorausschauendes Fahren helfen, die Rutschgefahr zu minimieren.
  • Richtig reagieren, wenn das Auto rutscht
    Sollten alle Vorsichtsmaßnahmen versagen und das Auto ins Schleudern oder Schieben geraten, Kupplung (falls vorhanden) durchdrücken, auf die Bremse steigen und in die gewünschte Richtung lenken.

 

 

Informationen des ARBÖ zum Datenschutz gemäß Art. 13 der DSGVO finden Sie unter: www.arboe.at/datenschutz