News

Kinder sollen Spaß am Radfahren haben

Der ARBÖ-Radclub Neunkirchen organisierte in Ternitz Trainings für Buben und Mädchen von sechs bis zehn Jahren

Der Radclub ARBÖ Neunkirchen veranstaltete im April 2025 für sportbegeisterte Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren Schnuppertrainings. „Ziel unserer Aktion war, dass die Kinder Spaß und Freude am Radfahren haben und wichtige Grundlagen wie Balancieren, Bremsen oder Schalten verbessern. Bei diesem spielerisch aufgezogenen Techniktraining haben die Kids viel gelernt, die Begeisterung ist mit jeder Übung gestiegen“, sagte Thomas Koglbauer vom RC ARBÖ Neunkirchen, der mit seinem Team die Veranstaltungen, die rund zwei Stunden dauerten, vorbereitet hat. Insgesamt 22 Mädchen und Buben folgten der Einladung und verbesserten ihr Können auf zwei Rädern am Kindlwald-Gelände in Ternitz. 

Die Trainer des RC ARBÖ Neunkirchen motivierten die Kinder und gaben zahlreiche Tipps wie auch Tricks fürs Radfahren. „Bei den Übungen ging es in erster Linie um Geschicklichkeit. Die Kinder profitieren davon auch im Straßenverkehr, wenn sie mit ihren Eltern und Freunden unterwegs sind, weil sie sicherer und besser mit dem Fahrrad umgehen können. Zudem wollen wir die Kids zu mehr Bewegung anspornen“, betonte Koglbauer.

Wer Lust hat zu lernen, wie man besser und sicherer Rad fährt, richtig Kurven lenkt oder sein Gleichgewicht schult, kann beim wöchentlich stattfindenden Training des Radclubs ARBÖ Neunkirchen teilnehmen. Die Übungen sind auf Kinder von sechs bis zehn Jahren abgestimmt, ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Weitere Informationen findet man auf der Homepage www.rcnk.at!