Eine Autobatterie macht glücklich. Allerdings nur, wenn man rechtzeitig darauf schaut, dass sie auch funktioniert, wenn man sie braucht.

Noch bevor der Winter Vollgas gibt, ist es ratsam, auch den „Herzschrittmacher“ des Autos gründlich auf seine Funktionstüchtigkeit testen zu lassen. Vor allem bei schon länger im Dienst stehenden Batterien ist es wichtig, sich mittels eines kurzen Checks zu vergewissern, ob sie genügend Saft haben, um die nächste Kältewelle zu überleben. Von 21. Dezember bis 31 Jänner bietet der ARBÖ exklusiv für seine Mitglieder und die Leser der Krone einen solchen rund fünfminütigen Batteriecheck an. In allen acht Kärntner Prüfzentren kann man kostenlos überprüfen lassen, wie es um Funktion, Kapazität und damit um die Überlebenschance der Batterie im kommenden Winter steht.
Und für jeden Check gibt´s überdies eine Flasche Scheibenklar gratis
. „Besser stressfrei zum ARBÖ kommen und fünf Minuten investieren als sich dann bei Schnee und Eis grün und blau ärgern, weil das Fahrzeug nicht mehr anspringen will“, rät Kärntens ARBÖ-Technik-Chef Günther Friesacher. Er erlebt Winter für Winter das gleiche Drama: „Marode Batterien geben beim ersten Frost den Geist auf. Und diese Pannen kosten dann dem Autofahrer nicht nur Geld, sondern meist auch noch die letzten Nerven.“ Deshalb gibt´s für Kärntens ARBÖ-Mitglieder und die Krone-Leser im Aktionszeitraum ein besonderes „Zuckerl“: Stellt sich beim Check heraus, dass es sinnvoll wäre, eine neue Batterie einzubauen, so wird der Einbau kostenlos erledigt. „Eine Batterie einzubauen, ohne dass elektronische Fahrzeugeinstellungen gelöscht werden, ist leider nicht mehr ganz einfach. Da sollte man nicht in Eigenregie machen, sondern nur noch Profis ran lassen“, so Friesacher.