Exemplarische Referenzen

ARBÖ safe2school wird jährlich von zahlreichen Schulen in Tirol und Vorarlberg in Anspruch genommen. Nachstehend finden Sie exemplarisch einige Referenzen abgebildet.

PTS Stubai:
Safe2school und der Besuch von Philipp Riccabona ist an der PTS Stubai schon fast Tradition. Wir freuen uns jedes Jahr, wenn Philipp die Zeit findet, seinen anschaulichen und praxisbezogenen Workshop bei uns an der Schule abzuhalten. Philipp ist ein absoluter Experte. Er schafft es, die Aufmerksamkeit der SchülerInnen in kürzester Zeit zu gewinnen und ihnen die gesetzliche Sachlage , sowie die Problematik des Alkoholkonsums und Mopedtunings aufzuzeigen. 
Mit vielen praktischen Übungen und Beispielen wird es nie langweilig – seine Erzählungen aus dem Alltag untermauern die Lehreinheit und geben den SchülerInnen den Bezug zur Realität. Das positive Feedback unserer Jugendlichen bestätigt den Erfolg des Verkehrssicherheits-programmes des ARBÖ. Vor allem erkennen unsere Jugendlichen, welche Verantwortung sie im Straßenverkehr haben. Das Team der PTS Stubai bedankt sich herzlich bei Philipp Riccabona und freut sich schon auf den nächsten Workshop im kommenden Schuljahr.

MS Frastanz:
Beide 4. Klassen und die jeweiligen Lehrpersonen haben bestätigt, dass der Workshop sehr informativ und wichtig war. Die interessanten Videos, die Übungen im Freien und die verschiedenen Konzentrationsspiele gestalteten das Ganze sehr abwechslungsreich. Wir werden den Workshop gerne wieder an unserer Schule anbieten.

MS Kirchbichl:
Dir Philipp, und deinem Team herzliche Gratulation zu eurem Workshop. Die Gliederung in Einheiten und der Wechsel zwischen Spaß und Ernst ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Durch eure anschaulichen Übungen und Informationen wurde etlichen Schülern bewusst, dass die Grenze zum Unglück recht schnell überschritten wird. Auf gewisse Unverbesserliche habt ihr professionell reagiert und den Workshop an die Klasse angepasst. Ich hoffe, dass ihr unsere Schule weiterhin betreuen könnt.

PTS Dornbirn:
Lieber Philipp, nochmals vielen herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und für unsere SchülerInnen diesen wertvollen Workshop veranstaltet hast. Es war alles dabei, was ein richtig guter Workshop haben muss. Du hast die SchülerInnen von der ersten Sekunde an abgeholt und mitgenommen. Deine wahren Erzählungen haben Emotionen bei Ihnen frei gesetzt und sie auch teilweise nachdenklich gestimmt. Durch diese Reflexion werden sicher einige mit größerer Vorsicht im Straßenverkehr unterwegs sein. Ich denke, dieser Workshop wird einen langanhaltenden Mehrwert haben, da sie sich immer wieder in Situationen zurück erinnern werden und dadurch umsichtiger handeln. Der Spaß ist auch nicht zu kurz gekommen bei dem Slalom mit der "Alkohol-Brille" und es gab einige lustige Situationen, die den Vormittag noch mehr aufgelockert haben. Deine angenehme Art und dein umfassendes Wissen haben den Workshop zu einem gelungenen Highlight werden lassen! Es würde mich sehr freuen, wenn wir dich nächstes Jahr wieder begrüßen dürfen an der PTS Dornbirn.

PTS Brixlegg:
Nochmals vielen, vielen Dank für diese tolle Aktion und für diesen 1000%-igen Einsatz Ihrerseits! Auch ich habe von meinen Schülern sehr, sehr positive Feedbacks erhalten (z.B. "endlich etwas richtig Gescheites und Wichtiges"). Der Workshop war auch am Nachmittag noch ein "heißes" Diskussionsthema bei den Schülern,  ganz besonders die Promille-Berechnung.

MS Lustenau/Hasenfeld:
Es war wirklich ein toller Workshop und ich hätte so gerne mehr dieser Art! Er war sehr abwechslungsreich und du kommst einfach sehr authentisch rüber. Ich glaube, dass du sicher den einen oder anderen erreicht hast - mich auf alle Fälle.

MS Stumm i. Zillertal:
Ihnen und ihrem Team herzlichen Dank für die Durchführung des Workshops. Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften hat es sehr gut gefallen.

MS Lech:
Uns hat es ebenfalls sehr gut gefallen und Sie dürfen uns sehr gerne auf Ihrer Referenzseite nennen. Ich hoffe sehr, dass wir auch im nächsten Jahr wieder den Workshop „Bevor ein Mopedunfall passiert“ bei uns durchführen können. Denn ich finde, die Kinder lassen sich in diesem Alter sehr gut für die Problematik „Alkohol und damit im Zusammenhang die Selbstüberschätzung, sowie Verantwortung für mich und meine Freunde“ sensibilisieren. Die Praxisnähe des Workshops spricht die Schüler sehr an und das Interesse war entsprechend groß! Nochmals ein großes Dankeschön für die professionelle und schülernahe Gestaltung des Workshops!

PTS Niederndorf:
Moped: Cool! Alkohol: Cool - So die auch unter unseren Schülerinnen und Schülern weit verbreitete Ansicht. Dass aber zumindest Moped und Alkohol zusammen gar nicht cool sind, daran ließ Herr Philipp Riccabona vom ARBÖ Tirol erst gar keine Zweifel aufkommen. Der Experte lieferte einprägsame Beispiele, praktische Übungen und eine Menge Informationen. Rauschbrille, Mopedsimulator und Konzentrationstest aus der Praxis bescherten und einen abwechslungsreichen Vormittag. Und unsere Schülerinnen und Schüler machten so gut mit, dass sogar eine Fortsetzung angekündigt wurde.

MS Feldkirch/Levis:
Sehr viel Praxisnähe; Schüler können ausprobieren, werden zum Mitdenken/Mitmachen angeregt. Wichtige Inhalte bleiben gut hängen; Freundlicher, aufmerksamer Umgang des Vortragenden Philipp Riccabona mit den SchülerInnen.

MS Vomp-Stans:
Safe2school ist für uns ein mittlerweile schon zur Tradition gewordenes Projekt für die 4. Klassen. Es ist Lernen im besten Sinne, die Schülerinnen und Schüler können vieles erleben und erfahren und wir staunen jedes Mal wieder, wie beeindruckt sie von diesen Erfahrungen sind. Safe2School ist nicht nur bloße Verkehrserziehung, es vermittelt den Kindern auch, welche Verantwortung sie für sich und andere tragen.

PTS Bregenz:
Auch von meiner Seite vielen Dank für diesen tollen Workshop, der sichtbar gut bei den Schülern angekommen ist. Ich hoffe, dass die Einblicke in die zahlreichen Gefahrenquellen bei den Schülern zu Einsichten werden, die manchen Unfall verhindern können. Mein Fazit: Ein Programm, bei dem die PTS Bregenz gerne wieder zugreifen wird.

MS St. Jakob im Deferregental:
Das Projekt ist sehr gut angekommen. Die Kinder hatten sowohl bei den theoretischen als auch bei den praktischen Einheiten großen Spaß und waren mit vollem Ernst bei diesem Event dabei. Die vielfältigen spielerischen Methoden haben ihnen sehr imponiert.

MS Großes Walsertal:
Philipp Riccabona verstand es ausgezeichnet, die Burschen und Mädchen zu begeistern und trotz sommerlichen Temperaturen zu voller Mitarbeit zu bewegen, so dass der Projektvormittag ein voller Erfolg wurde. Durch Stationenbetrieb und einem super Mix aus Input und Demonstrantion konnten die SchülerInnen viel über Verkehrssicherheit und die Verantwortung als Mopedlenker erfahren. Vielen Dank, Philipp!