Schüler-Feedback

Ein exemplarischer Auszug im schriftlichen Originalwortlaut

NMS St. Anton am Arlberg

Philipp ist ein Mitarbeiter von ARBÖ und haltet Workshops. Ich hab heute viel über Alkohol, Gefahren mit dem Moped, Ablenkung beim Moped fahren und vieles mehr gelernt. Die Powerpoint war gut und mir hat es auch gut gefallen, dass wir vieles ausprobieren konnten und echte Geschichten hören und ausprobieren konnten. Danke für die coolen Stunden.

Ich finde gut was Philipp für die ARBÖ macht. Mir persönlich hat die Powerpoint sehr gut gefallen und ich habe viel gelernt was man beachten soll wenn man mit einem Moped unterwegs ist. Ich fand die  Stunden mit dir gut weil es mit dir lustig war aber du auch weist was du erreichen willst.

NMS Saalfelden

Philipp, der heutige WS war super, 4 Stunden voller Unterhaltung, und aber auch 4 Stunden wo wir einiges gelernt haben. Die Powerpoint ist klasse, auch dort haben wir einiges gelernt. Ich werde sehr wahrscheinlich einen Mopedführerschein machen und an sie denken als sie uns viel gelernt haben. Von diesem WS hab ich viel mitgenommen, danke.

Es war gut, es spielersich/lustig zu lernen wie es ist im Straßenverkehr. Ich habe auch viel über das Moped und wie (gefährlich) es ist, Alkohol zu sich zu nehmen. Die 4 Stunden waren nicht langweilig. Philipp hat uns alles sehr gut gezeigt und erklärt, die Powerpoint war gut gestaltet, der WS war super.

NMS Kematen

Bei Philipp der bei der ARBÖ arbeitet, hat uns heute gelernt, dass man nicht mit Promille im Straßenverkehr (Auto, Moped, ...) fahren sollte.

Ich habe von Philipp durch eine Powerpoint über Mopeds gelernt, dass ich nicht mehr wie 0,1 Promille haben darf. Philipps Powerpoint war sehr interessant. Ich habe gelernt, dass man beim Mopedfahren nicht über 0,1 Promille haben darf.

NMS Fieberbrunn

Philipp kann sehr gut vor so vielen Kindern reden, macht den Unterricht auch sehr lustig und interessant. Die Powerpoint war auch sehr gut und interessant. Jeder kam mit und niemanden wurde es zu schnell. Die Videos waren auch sehr interessant. Ich habe gelernt mit Alkohol am Steuer aufzupassen, und weiß die Grenzen, die dadurch passieren können.

Philipp ist ein sehr humorvoller Mensch, der jedoch weiß, wann die anderen aufhören sollten. Die Präsentation ist ordentlich und gut detailliert. Für Videos wäre ein Rahmen (wie Bilderrahmen) nicht schlecht gewesen. Ich habe gelernt, das sogar sehr wenig Alkohol gefährlich ist.

NMS Sillian

Bei dem ARBÖ Workshop habe ich theoretisch und praktisch bis jetzt viel gelernt. Durch Philipp und seine Mitarbeiter habe ich bei ihren Präsentationen viel gelernt. Es hat Spaß gemacht und man konnte viel lernen.

Philipp hat mit uns nochmal die vorherigen Module (Ablenkung und Alkohol) besprochen. Mit den Präsentationen haben er und seine Mitarbeiter uns die Sicherheit beim Mopedfahren und wie dabei Unfälle passieren näher gebracht.

NMS Egger-Lienz

In dem heutigen ARBÖ-Workshop haben Philipp, Nina und Nico uns anhand einer gut verständlichen Powerpoint-Präsentation vieles rund um Unfälle (verursacht durch Alkohol, Tuning, etc.) erklärt. Da ich viel Brauchbares gelernt habe, gebe ich dem gesamten Projekt die Note 1.

Die vier informativen Stunden mit Nina, Nico und Phillip haben mir sehr gut gefallen. Die Powerpoint Presentationen waren sehr informativ und ich habe in diesen vier Stunden sehr viel neues gelernt.

NMS Matrei i. Osttirol

Die Powerpoint empfand ich als sehr aufwendig gestaltet. Meiner Meinung nach steht Philipp 100 % hinter seiner Arbeit und ich finde er hat es interessant und lustig gestaltet. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und lustig und konnten und die Sachen gut näher bringen. Mir hat der Workshop sehr gut gefallen und ich habe auch viel neues gelernt.

Phillip hat und die Mitarbeiter haben sich sehr bemüht und versucht das Thema interessant und klar beizubringen; sie waren weder schlecht gelaunt noch sonst was. Das Powerpoint war sehr gut gestaltet. Ich habe sehr viel gelernt und mir ist klargeworden wie wichtig das Thema ist.

NMS Ehrwald

Als erfahrene Person haben Sie es sehr persönlich und abwechslungsreich gestaltet. Es hat mir sehr gut gefallen und ich würde sie weiterempfehlen.

Mir hat es gut gefallen und ich habe sehr viel neues gelernt. Es war nicht langweilig, sondern du hast die Informationen gut und spannend rübergebracht.

NMS Inzing

Es war sehr wichtig darüber zu reden und die Übungen waren kreativ und interessant. Es hat mir gut gefallen, das wir in der Theorie kritisiert wurden und das es ziemlich streng war.

Ich finde, dass die ARBÖ sehr bemüht, abwechslungsreich und interessant alles präsentiert haben. Finde den Workshop auch passend, da ich den Mopedführerschein mache. War sehr hilfreich.

NMS Söll-Scheffau

Also mir hat es sehr gut gefallen, weil sie es lustig präsentiert haben und uns auch drangenommen haben, das habe ich sehr toll gefunden. Danke!

Also es war sehr interessant, man hat viel lehrreiches bekommen. Und es war nicht einfach ein Vortrag, es war ein cooles Gespräch.

NMS Kitzbühel

Es waren viele Informationen, wir haben was dazu gelernt.

Ich finde, dass ihr die Sachen sehr gut gemacht habt. Die Infos waren sehr interessant.

NMS Hasenfeld

Der WS ist wichtig, weil man sieht was für Konsequenzen gibt. Bei Alkohol überschätzt man sich oft. Tuning ist auch sehr gefährlich.

Der WS ist wichtig, weil man den Schülern erklärt was richtig und falsch ist. Damit man keinen Unfall baut, wo einer stirbt oder in Schulden kommt.

ÖKO MS Mäder

Der WS war sehr interessant im Gegensatz zu den anderen WS, die wir hatten. Ich fand die Übungen sehr lustig und cool, weil wir uns auch selber testeten. Ich finde Philipp ist sehr cool und nett.

Es ist sehr interessant zuzuhören, was alles so passieren kann wenn man Alkohol trinkt und dann noch Moped fährt. Der Kursleiter ist sehr sympathisch und freundlich.

NMS Feldkirch-Levis

Es ist wichtig das Thema genau zu bereden.

Hat mir sehr gut gefallen; ich habe gelernt wie es gefährlich werden kann, wenn man angetrunken ist.

NMS Breitenbach

Es war sehr interessant. Ich finde  es gut, dass wir so miteinbezogen wurden. Ich habe die Rauschbrille sehr cool gefunden.

Es  war unterhaltsam und interessant, vor allem da in meinem Freundeskreis eigentlich nur über Mopeds gesprochen wird.

PTS Wattens

Mir hat dieser Vortrag sehr gut gefallen, denn es wurden auch Folgen von Unfällen und Strafen bekannt gegeben. Würde ich weiterempfehlen.

Ich habe das heute sehr sinnvoll-lehrreich gefunden.

NMS Prutz

Ich hab es gut gefunden, auch mit den Beispielen und ich glaub, dass man dann später mehr denken wird.

Ich persönlich hatte am Anfang keine Lust auf den Workshop, da ich dachte er währe langweilig. Doch er war sehr spannend und informatif. Ich finde es toll dass es solche Menschen gibt die solche Workshops freiwillig machen.

NMS Wörgl 2

War sehr interessant und spannend, die Filme zu zeigen, zeigt das Ausmaß von Unfällen. Ich wusste vieles nicht, was ich jetzt weiß.

Ich habe es sehr interessant gefunden. Ich habe vieles dazu gelernt. Man kann Ihnen ansehen, dass Ihnen das Thema sehr wichtig ist.

PTS Jenbach

Mir hat der Workshop sehr gut gefallen, weil Themen besprochen werden, die uns alle betreffen.

Ich fand den Workshop sehr toll, habe viel gelernt und finde es auch toll für diejenigen, die den Moped-Führerschein noch nicht haben.

NMS Kirchbichl

Es wurde sehr interessant und toll gemacht. Es war sehr genau & das war sehr lehrreich.

Mir hat der Workshop gut gefallen. Es wurde viel wichtiges angesprochen und auch deutlich gezeigt was Konzequenzen des nicht rücksichtsvollen Fahrens ist. Ich habe auch viel neues und informatives erfahren.

PTS Niederndorf

Die Themen passen gut zu unserem Alter! Mein Moped geht auch 90 km/h, aber durch diesen workshop werde ich es zurück bauen weil ich keinen Unfall haben möchte.

Es war lustig, unterhaltsam und die, die den Workshop geleitet haben, wirken zum Glück sehr vertraut mit dem Thema.

PTS Hall in Tirol

Also ich fand es interessant - und sie haben es volle gut gemacht und habe auch viel gelernt und man weiß halt mehr davon und lernt und sie haben deutlich geredet und man hat gut verstanden und sehr nett.

Ich fand das Workshop sehr gut und interessant. Die Sprechperson war auch nett und höflich zu den Schülern. Das Thema war auch ein wichtiges Thema und ich fands sehr gut gebaut und verarbeitet. Danke!

NMS Vomp-Stans

Ich finde dass sie das sehr nett aufgebaut haben mit den Brillen und so. Finde es auch toll dass sie Videos gezeigt haben und wir mit arbeiten haben dürfen.

Ich finde diesen Workshop sehr interessant und bedanke mich für diese Bemühungen. Und sehr Respekt an Philipp er hat es sehr gut und abwechslungsreich gemacht.

NMS Seekirchen

Mir hat es gut gefallen, weil er es abwechslungsreich und spannend gestaltet hat. Außerdem waren die verschiedenen Übungen und Videos sehr interessant.

Es war sehr interessant und abwechslungsreich, am besten habe ich die Teile in den Stunden gefunden, wo man etwas ausprobieren hat können,

NMS Salzburg-Schlossstraße

Ich empfand den WS als sehr gut aufgebaut, er hatte Witz aber wurde an bestimmten Stellen auch ernst, sehr gut.

War super heute. Ich habe paar neue Sachen gelernt und Regel, die ich nicht wusste!

PTS Hittisau

Ich finde es gut, dass ihr Jugendlichen solche Informationen weitergebt.

Ich habe vieles Neues gelernt, wie zum Beispiel das mit der Promilleanzahl.

PTS Bezau

Sehr guter und interessanter Workshop über Verkehrssicherheit, abwechslungsreiche Gestaltung.

Es war super, sich das Thema anzuhören. Ihr habt euch sehr bemüht. Auf jeden Fall würde ich es anderen Schulen empfehlen.

NMS Zirl

Sehr gut, war sehr lehrreich und gute Themen angesprochen. Würde ich in der Freizeit nochmal gehen.

Ich finde den Workshop spitze. Ich finde es wichtig über diese Themen zu reden und er ist spannend.

PTS Innsbruck

So weitermachen und es bei vielen Jugendlichen durchzubringen! Und es hat mir gefallen mit Freude und Spaß hier Leute zu arbeiten.

Ich habe es sehr interessant gefunden und würde es sofort weiterempfehlen. Man sieht wieiviel Bemühung und wieviel Arbeit dahinter steckt.

PTS Neustift i. Stubaital

Ich habe es sehr interessant gefunden. Ich werde jetzt auch definitiv nicht alkoholisiert Auto oder Moped fahren. Die Rauschbrille war sehr interessant.

Ich finde den WS sehr informtativ und interessant. Den WS würde ich weiterempfehlen, weil ich über viele Dinge nicht viel gewusst habe und ich glaube, ich bin nicht der Einzigste.

PTS Dornbirn

Ich fand es interresant und schön, das wir etwas vom Privatleben hören durften.

Ich fand den Herr Riccabona sehr nett und sympathsich. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben, um unsere Augen zu öffnen. Ich persönlich habe sehr vieles dazu gelernt.

PTS Brixlegg

Ich fand den WS sehr interessant, und konnte viele neue Informationen sammeln. Es waren einige Informationen, die ich noch nicht wusste. Es waren tolle Stunden.

Dieser WS war sehr interessant und man konnte viel neues dazu lernen. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich kann diesen WS nur weiterempfehlen.

PTS Reutte

Mir hat der Stoff sehr gut gefallen und es war ein sehr lockerer, aber informativer Unterricht.

Es war sehr informativ und interessant. Es hat mir sehr gut gefallen. Die Mathematikaufgaben können schwerer sein.

NMS Schlossstraße

Mir hat es sehr gefallen, dass er extra von Innsbruck zu uns gekommen ist und das er uns kleine Geschenke mitgebracht hat. Ich wusste vieles nicht und er hat uns alles erklärt.

Ich fand die vier Stunden sehr spannend. Ich habe viele Sachen nicht gewusst, aber nach diesen vier Stunden habe ich ein bisschen mehr Erfahrung.

PTS Neumarkt am Wallersee

Mir hat der WS sehr gefallen, da es viele coole Übungen gab und wir nur Praxis gemacht haben, es wurde auch alles gut erklärt.

Der Vortrag war sehr interessant und man weiß vieles auf was man achten sollte.

NMS Imst-Oberstadt

Philipp hat sich sehr bemüht und hat sich uns sehr persönlich verhalten, so dass es jedem gefallen und Spaß gemacht hat, wobei er da aber sehr professionell blieb.

Damit manche Jugendliche nachdenken bevor sie ihr Moped tunen. Um Alkohol Probleme zu verhindern, um auf die Gefahren auf der Straße aufmerksam zu machen.

NMS Wörgl 2

Es hat mir sehr gut gefallen, weil es gut erklärt wurde und spielerisch gestaltet worden ist. Auch der Phillip ist sehr sympathisch.

Mir hat es gefallen und ich habe neue Sachen gelernt. Ab heute weiß ich wie man Promille ausrechnet.

NMS Mieming

Unterricht ist gut und abwechslungsreich gestaltet. Es war eine schöne Abwechslung zu unserem sonstigen Unterricht. Es war sehr interessant und man hat einiges dazu gelernt.

Sie sind alle sehr nett und sie waren sehr bemüht. Der Workshop hat mir gefallen, da wir auch ein Quiz und mehr gemacht haben.

PTS Brixen im Thale

Mir persönlich hat es super gefallen. Die Erklärungen und Lehrweisen waren super und haben einen Eindruck hinterlassen. Ich würde diesen Vortrag an viele weiteren Schulen empfehlen.

Mir hat es sehr gut gefallen, man hat auch viel gelernt wie man sich verhalten soll im Verkehr. Es war sehr interessant. Ich finde, dass die beiden den Vormittag sehr gut gestaltet haben.

PTS Tamsweg

Ich habe es sehr gut gefunden, da es stimmt was er erzählt hat. Mir hat der Weg gut gefallen. Das er uns draußen gezeigt hat war sehr hilfreich.

Es hat mir sehr gut gefallen. Es war interessant. Der Vortrag war abwechslungsreich.

PTS Silz

Es war lustig, war sehr interessant und spannend.

Der Workshop hat mir gut gefallen. Der Projektleiter war sehr höflich und sehr nett zu uns.

NMS Kundl

Note 1, weil die Vorstellung sehr abwechslungsreich war und die Person, die geredet hat, keinen Monolog, sondern einen Dialog mit uns gesprochen hat.

Hat mit sehr gut gefallen, weil es sehr gut erklärt wurde, was die Folgen von Alkohol und das Auffrisieren von Motorrädern sind.

NMS Stumm i. Zillertal

Mir hat der Workshop gefallen, weil ich jetzt mehr über Alkohol und über Gefahren weis.

Mir hat der Workshop gefallen, weil er sehr hilfreich war und interessant.

PTS Kössen

Hat mir sehr gut gefallen, weil der ARBÖ es sehr gut rüber gebracht hat. Am besten war die Zusammenarbeit mit den Schülern.

Ich fand den Workshop sehr interessant, da ich viele neue Sachen gelernt habe und auch mal richtig über die 3 Themen aufgeklärt wurde. Auch die praktischen Übungen sind ihnen sehr gut gelungen.

NMS Völs

Es hat mir sehr gut gefallen, es war chillig. Hab viel neues gelernt, und ich freue mich, dass du da bist.

Ich habe den Vortrag richtig gut gefunden, da man viele Beispiele gebracht hat und interessantes gelernt hat. Es macht auch Spaß.

NMS Blons/Großes Walstertal

Ich fand diesen Workshop einfach super und finde es toll, dass so was angeboten wird. Der Workshop war sehr abwechslungsreich und nie langweilig, weil Philipp uns so richtig mithinein nehmen konnte und wir bei vielen Sachen mitmachen konnten. Ich finde es wichtig, den jungen Leuten dieses Thema näherzubringen. Danke

Es war der beste und spannenste Workshop seit der 1. Klasse. Ich habe sehr viel neues gelernt und du kannst super vortragen. Note: 1

PTS Lauterach

Es war sehr interessant. Ich habe was gelernt, das ich nicht wusste, das es geschehen werden kann.

Mir hat der Workshop sehr Spaß gemacht, weil man sehr viel draus lernen kann.

NMS Lech

Einer der besten Workshops an denen ich teilgenommen habe. Gute Fakten und Videos. Der Workshop hat meine Erwartung übertroffen.

Mir hat der WS gut gefallen. Am besten hat mir das mit der Rauschbrille gefallen. Außerdem fand ich ihn sehr interessant und informativ. Philipp war sehr nett und sympatisch.

PTS Bregenz

Gut, dass junge Menschen aufgeklärt werden. Mehr informiert über den Alkohol am Steuer. Es war sehr abwechslungsreich, da ich neues dazugelernt habe. Solche Workshops können ruhig öfter mal kommen.

Grundsätzlich gibt es nichts zu ändern, da alles geschmiert läuft. Der Workshop lief kreativ und bemüht ab. War sehr informativ und hat auch zum Nachdenken gebracht. Ist gut, das wir gehört haben, was passieren kann, wenn man alkoholisiert unterwegs ist.

NMS Saalfelden

Ich fand den Workshop sehr interessant. Er war sehr inforeich und abwechslungsreich. Ich würde ihn weiterempfehlen, weil man besser lernt im Verkehr umzugehen.

Die vier Stunden sind sehr schnell vergangen. Die Filme waren auch sehr spannend und interessant. Mir hat der Workshop daher gut gefallen, da er sehr abwechslungsreich und spannend war.