Berichte und Eindrücke

2023: Mitgliederehrung (Ortsklub Innsbruck)

Der Ortsklub Innsbruck hat am 10. und 17.11.2023 seine langjährigen Mitglieder im Rahmen einer kleinen Feier im Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol geehrt. Obfrau Mag.a Angelika Strigl wurde vom Vizepräsidenten des ARBÖ Tirol, Thomas Gabl, bei der Übergabe der Ehrungen unterstützt.

Bild 1: 65 Jahre Mitgliedschaft, Ehrung von Anton Pichler
Bild 2: 60 Jahre Mitgliedschaft, Ehrung von Graf Hober Moser
Bilder 3+4: Gruppenaufnahme
 

2023: Mitgliederehrung (Ortsklub Telfs-Rietz)

Am 18.11.2023 lud der Ortsklub Telfs-Rietz langjährige Mitglieder zu einer Feier im "Schweizer Hof“ ein. An diesem Abend konnte der Obmann Thomas Gabl 25 Festgäste begrüßen. Nach einer kurzen Rede wurden die Urkunden feierlich zum 40-, 50- und 60-jährigen Jubiläum den Jubilaren überreicht. Nach einem gemeinsamen Essen ließ man den Abend gemütlich ausklingen. Der Ortsklub Telfs-Rietz möchte sich bei allen Jubilaren recht herzlich für die langjährige Treue zum ARBÖ bedanken und wünscht für die Zukunft alles Gute!

2023: 50 Jahre ARBÖ Prüfzentrum Lienz

Seit nunmehr 50 Jahren betreibt der Mobilitätsklub ARBÖ sein Prüfzentrum in Lienz. Nach bescheidenem Anfang mit einer kleinen Werkstattbox und einem Pannenfahrzeug im Gitterleweg übersiedelte man einige Jahre später in die Pustertalerstraße. 1995 kam es, nur hundert Meter weiter, zum Neubau und 2011 zur Erweiterung auf drei Werkstattboxen am heutigen Standort. 

Mann der ersten Stunde war der „legendäre“ Josef (Pepi) Plössnig, der das Prüfzentrum bis zu seiner Pensionierung 2013 leitete und ausbaute. Betreuten anfänglich 2 Techniker die immer zahlreicher werdenden Mitglieder, so stehen heute mit Prüfzentrums-Leiter Christian Filzmaier 5 Techniker und eine Officekraft den  ARBÖ-Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite.

Neben dem Pannen - und Abschleppdienst rund um die Uhr bietet der ARBÖ auch die Möglichkeit der Pickerlüberprüfung sowie weitere technische Hilfsleistungen und einen Reparaturdienst an. Unter den österreichweit 90 Prüfzentren betreut das Prüfzentrum Lienz das flächenmäßig größte Einsatzgebiet, das Osttirol sowie den Oberkärntner Raum inkl. Großglockner Hochalpenstraße umfasst.

Gefeiert wurde das Jubiläum im Prüfzentrum mit einer Live Sendung von Radio Osttirol, gemütlichem Grillen und der Ehrung langjähriger Mitglieder.

2023: 50 Jahre Hofer, ARBÖ-Stationen auf dem Mitarbeiterfest

Am Sonntag, den 1. Oktober 2023, feierte die Firma Hofer ihr 50- jähriges Firmenjubiläum in Tirol. Mit tatkräftiger Unterstützung des Ortsklubs Telfs-Rietz bei der Kinderbetreuung ging das gelungene Fest für die zahlreich erschienenen Gäste über die Bühne.

2023: Herbstausflug nach Vorarlberg

Nach dreijähriger Pause konnte der Ortsklub Telfs-Rietz wieder mit großer Freude am 23.09.2023 einen Tagesausflug für ARBÖ Mitglieder und Freunde organisieren.

Nachdem die Firma Auderer Reisen für den Ausflug gewonnen werden konnte, ging es mit 43 gutgelaunten Teilnehmern über den Arlbergpass nach Alberschwende auf einen Besuch zum erweiterten Hofladen Bentele. Nach kurzer Begrüßung und einem kleinen informativen Vortrag vom Chef des Hauses, Werner, konnten die Gäste die Produkte aus eigener Herstellung, angefangen von Käse, Liköre und selbstgebrannten Schnäpse, verkosten. Danach ging es nach Lustenau in die Pizzeria Olive zum gemeinsamen Mittagessen. Anschließend ging es zum Bahnhof des Rheinbähnle zum „Rheinschauen“. Drei Waggone der touristischen Museumsbahn wurden extra für den Ortsklub reserviert, um ganz entspannt die Fahrt zum Widnau Rhy-Schopf zu genießen. Am Zielbahnhof konnte jeder Fahrgast sich noch die Entstehung des Hochwasserschutzes des Rheins in Form eines Vortrags und Rundgang im Bahnhofsmuseum von einem kompetenten Mitarbeiter erklären lassen. Abschließend ging es wieder retour zum Werksbahnhof Lustenau, wo wieder mit viel Spaß der Heimweg angetreten wurde.

2023: Ehrung langjähriger Mitglieder in Wörgl

Die Ehrung langjähriger Mitglieder fand am 21. September 2023 beim Prüfzentrum Wörgl statt. Bei Speis und Trank wurden die Gäste im Rahmen einer kleinen Feier geehrt.

Blaulichttag in Polling

Die Freiwillige Feuerwehr Polling veranstaltete am Samstag, den 16.09.2023 einen Blaulichtag mit Unterstützung der Polizei  der Rettung, der Justizwache und dem Ortsklub Telfs- Rietz. Bei strahlenden Sonnenschein konnten zahlreiche Besucher begrüßt werden. Dadurch wurden der Mopedsimulator und die Gokarts von vielen Kindern mit Freude in Anspruch genommen.

2023: Ortsklub Telfs-Rietz und KFZ Kraxner

Am Samstag, dem 05.08.2023, feierte Elmar Kraxner sein 20–jähriges Firmenjubiläum mit einem großen Fest. Viele Gäste und Freunde ließen es sich nicht nehmen Elmar und seiner Familie zu diesem Ereignis zu gratulieren. Bei guter Musik und reichhaltiger Verpflegung wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Unterstützt wurde Elmar und sein Team von der freiwilligen Feuerwehr Rietz und dem Arbö Ortsklub Telfs-Rietz, die das Rahmenprogramm und die Kinderbetreuung übernahmen. Auch an dieser Stelle möchten wir uns bei Elmar Kraxner für die langjährige Partnerschaft zum Arbö Ortsklub Telfs-Rietz bedanken und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!!

2023: Kindererlebniswochen Telfs

Auch dieses Jahr übernahm der Arbö OrtsklubTelfs-Rietz die Betreuung der Kinder und Jugendlichen im Rahmen der Kindererlebniswochen Telfs. Mit vierzehn Teilnehmer machte sich der Ortsklub auf den Weg nach Tarrenz zur Kartbahn der Driving Village. Nach einer kurzen Einweisung von Armin Doblander ging es aufgeteilt auf zwei Gruppen für je 20 Minuten auf die Rennbahn. Dort, vom Rennfieber gepackt lieferten sich die Kids ein heißes Rennen. Der Schnellste war heuer Lukas Schwarz, dicht gefolgt von Niklas Stadler und Lion Föger. Nach der Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer einen Preis überreicht bekommen haben, lud der Arbö Ortsklub alle Kinder auf ein Eis und Getränk ein.

Wir, vom Arbö Ortsklub Telfs-Rietz möchten uns bei Armin Doblander für die gute Unterstützung recht herzlich bedanken!

2023: Sicherheitsolympiade in Kufstein mit ARBÖ-Beteiligung

2023: ARBÖ-Station auf dem Elternvereins-Frühlingsfest beim BG/BRG Lienz

2023: Motorrad Warum-Up mit dem ARBÖ Ortsklub Telfs-Rietz

Endlich konnte der ARBÖ Ortsklub Telfs Rietz, nach letztjähriger Absage, heuer am 07.05.2023 auf dem Firmengelände der Firma Föger, ein  „Warm Up“ für Motorradfahrer organisieren. Bei besten Bedingungen absolvierten die Biker unter Anleitung von Instruktor Oliver Kopp und seinen Helfern gekonnt die Übungen auf dem Platz. Trainiert wurde in der Spurgasse das Gleichgewicht zu halten, die Blicktechnik beim Kurven fahren, verschiedene Bremstechniken, Ausweichmanöver und das Motorrad in Einklang mit dem Fahrer zu bringen. Zwischen den Übungen wurde ein wenig Theorie mit den Bikern besprochen. Am Ende des Trainings wurde den Teilnehmern noch eine Urkunde überreicht. Danach wurden die Motorradfahrer mit einem guten Gefühl in eine hoffentlich unfallfreie Saison verabschiedet.

2023: ARBÖ-Stand auf der 13. Inter. Plastikmodellbau Ausstellung im Sportzentrum Telfs

Der ARBÖ-Ortsklub Telfs-Rietz war am Samstag den 1. April 2023 auf Einladung des Modellbauklubs Telfs bei deren internationalen Ausstellung mit einem Stand dabei. Zahlreiche Besucher der gelungenen Veranstaltung probierten ihre Fahrkünste an unserem Mopedsimulator.

2022: Mitgliederehrung des ARBÖ-Ortsklubs Telfs-Rietz

Wie alle Jahre wieder hatte der Obmann des ARBÖ-Ortsklubs Telfs-Rietz Thomas Gabl und sein Vize-Obmann Norbert Glatz, die besondere Ehre, langjährige ARBÖ-Mitglieder zu einer kleinen Feier in das Gasthaus Schweizerhof einzuladen. Nach einer kurzen Ansprache wurden den Jubilaren, die 40,50 und 60 Jahre Treue zum ARBÖ nachweisen konnten, feierlich die Urkunden und Abzeichen überreicht. Danach wurden die Ehrengäste zu einem Essen eingeladen, um diese Ehrung gemütlich abzurunden.

Die Bildergalerie zur Veranstaltung finden Sie auf der Web-Präsenz des Ortsklubs.

2022: Oberländer Sicherheitstag mit ARBÖ-Beteiligung

Trotz schlechten Wetters ging diese Veranstaltung über die Bühne. Neben den spektakulären Vorführungen der Polizei, Rettung, Bundesheer und Feuerwehr konnte sich auch der ARBÖ-Ortsklub, der mit einem Stand inklusive Mopedsimulator vertreten war, über zahlreichen Besuch von Jung und Alt freuen.

Die Bildergalerie zur Veranstaltung finden Sie auf der Web-Präsenz des Ortsklubs.

2022: Kartfahren bei den Kindererlebniswochen Telfs

Wie alle Jahre wieder beteiligte sich der Arbö Ortsklub Telfs-Rietz bei den Kindererlebniswochen, durchgeführt von der Gemeinde Telfs. Bei strahlendem Sonnenschein fuhr der Ortsklub mit 14 Kindern nach Tarrenz auf die Kartbahn der Driving Village von Armin Doblander. Nach kurzer Unterweisung der Regeln wurden die Mädchen und Jungs mit den Karts auf den Kurs gelassen, wo sie sich dem Rennfieber hingaben und sich spannende Matches lieferten um die Schnellsten zu ermitteln. Nachdem das Rennen unfallfrei beendet war, standen die schnellsten Fahrer fest. Gewonnen hat Timo Klieber vor Marian Weber und Jakob Weber. Nach der Siegerehrung, wo die Pokale und die Geschenke an alle Teilnehmer vom Arbö Ortsklub überreicht wurden, lud man die Kinder noch zu einem Getränk und Eis ein.

Auf diesem Weg möchte sich der Arbö Ortsklub Telfs-Rietz nochmals bei Armin Doblander für die super Unterstützung bedanken!

2022: Erfolgreiche Bilanz | 1. Saisonhälfte

Der RC ARBÖ Tom Tailor RBK Wörgl blickt stolz auf eine äußerst erfolgreiche erste Saisonhälfte zurück. Das Highlight waren definitiv die gesamt 7 Medaillen bei Österreichischen Meisterschaften (ÖM), davon 5 (!) Österreichische Meistertitel durch 3 verschiedene Fahrer:Innen. Unser Team konnte bereits 13 Saisonsiege holen und wir freuen uns besonders über die Entsendung von 3 Fahrer:Innen zu Nationalteameinsätzen, das Highlight war definitiv der Klassiker Paris-Roubaix. Unser Jüngster Georg Wartlsteiner (U13) konnte neben einem Sieg und Podestplatzierungen bei Straßen u. Bergrennen auch sensationell seinen ersten Österreichischen Meistertitel auf der Straße holen und das als erst 10-jähriger!

Lorenz Ludwiczek (U15) ist heuer nicht zu bremsen und gewann alle Rennen auf der Straße, darunter auch alle drei Österreichischen Meistertitel und war zudem auch noch erfolgreich bei zwei MTB Rennen. Er hat sich aufgrund seiner Topleistungen auch für die MTB Europameisterschaft qualifiziert, die Ende Juli im schweizerischen Lugano stattfinden.

Tabea Huys (Juniorin) feierte bereits große Erfolge im Triathlon und fährt seit letzten Herbst auch äußerst erfolgreich Rennradrennen, denn sie holte sich nicht nur einen Österreichischen Meister- und Vizemeistertitel, sondern siegte auch auf der Königsetappe bei der topbesetzten Woman’s Tour und belegte im Gesamtklassement den hervorragenden 4. Platz. Diese Topleistungen wurden mit der Nominierung für die Europameisterschaften belohnt, die Mitte Juli im portugisischen Anadia stattfand.

Unsere beiden starken Junioren Nationalteamfahrer Luca Oberlechner und Jonas Holzknecht nahmen an einigen prestigeträchtigen internationalen Rennen teil, darunter auch am Klassiker Paris-Roubaix. Sie erreichten auch einige beachtenswerte Erfolge: Luca siegte bei einem Einzelzeitfahren und belegte auch bei der ÖM Straße den sehr guten 5. Platz. Sein Teamkollege Jonas gewann die Bronzemedaille bei der ÖM Berg und sicherte sich beim Heimrennen, dem zum Ö-Cup zählenden Ernst Feuchtner Gedenkrennen in Söll, den hervorragenden 2. Platz.

Abgerundet wird die erfolgreiche Bilanz durch Top Ten Ergebnissen bei Ö-Cuprennen als auch vielen Medaillen bei Tiroler Meisterschaften durch Jelle Kaindl (U15), Giovanna Dalle Vedove und Jessica Milch (U17), Armin Greiderer(U17) und unseren Neuzugänge Tamino Huys (U13), Tamina Thaler (U15), Lorenz Gruber und Valentin Hechenblaickner (U17).

Wir freuen uns auf die 2. Saisonhälfte, die mit den beiden Europameisterschaften, als auch Einsätzen bei internationalen Rennen startet.

Foto 1: Tabea Huys – im Trikot der Nationalmannschaft bei der sehr erfolgreichen Women’s Tour
Foto 2: Tabea Huys (Juniorinnen) - im Österreichischen Meistertrikot
Foto 3: Lorenz Ludwiczek (U15) - Einzelzeitfahren
Foto 4: Georg Wartlsteiner (U13) – im Österreichischen Meistertrikot
Foto 5: Georg Wartlsteiner (U13) – Einzelzeitfahren
Foto 6: Georg Wartlsteiner & Tabea Huys - im Österreichischen Meistertrikot


Mehr zu den Aktivitäten des Radclub Wörgl finden Sie hier.

2022: ARBÖ und Dolomitenrundfahrt

Auch bei der 34. Auflage der Dolomitenradrundfahrt in Lienz stellte sich der ARBÖ, wie schon von Anbeginn, in den Dienst der Sache und sorgte mit einem Vorausfahrzeug für die Sicherheit der 1100 Starter.

2022: Ehrung langjähriger Mitglieder beim ARBÖ Lienz

Nach coronabedingter Pause lud der ARBÖ Lienz seine treuesten Mitglieder wieder zu einer kleinen Feier mit Mitarbeitern und Ortsklubvorstand ins Prüfzentrum in der Pustertalerstraße ein. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für ihre 40- bzw. 50-jährige Mitgliedschaft überreichte ARBÖ Tirol Präsident Helmut Glantschnig Ehrenurkunden und -Abzeichen sowie Gutscheine. Auch die Mitarbeiter der ersten Stunde des 1973 eröffneten Prüf-und Pannenzentrums Lienz (Josef „Pepi“ Plössnig und Erwin Glader) hatten sich eingefunden. Mit Grillen und netten Gesprächen klang der Nachmittag aus.

Bilderläuterung: Auch aus dem Mölltal fanden sich zwei langjährige Mitglieder ein. Adolf Rupitsch und Friedl Plössnig ( 2. und 3. v. li.) sind seit 40 Jahren beim ARBÖ. Weiters von links nach rechts: Christian Filzmaier (Prüfzentrumsleiter), Pepi Plössnig, Erwin Glader, Helmut Glantschnig

2022: Dorfwoche Bad Häring und der ARBÖ-Aufprallsimulator mittendrin

2022: Kinderspaß am "Summerdeck" mit dem Ortsklub Telfs-Rietz

Beim "Summerdeck- Fest“, veranstaltet von Toni’S Restaurant übernahm der Arbö Ortsklub Telfs-Rietz die Kinderbetreuung. Bei strahlendem Sonnenschein und zahlreichen Besuchern ging das Fest erfolgreich über die Bühne. Die Kinder, die den Mopedsimulator und die Tret-Gokarts in Anspruch nahmen, hatten sehr viel Spaß dabei. Es war eine gelungene Veranstaltung.

Die Bildergalerie zur Veranstaltung finden Sie auf der Web-Präsenz des Ortsklubs.

2022: Spatenstich in Wörgl

2022: Kinderspielefest und der Ortsklub Wörgl mittendrin

2022: Ende einer Ära

2022: Mopedsimulator im Einsatz beim Ortsklub Imst

2022: Neuwahlen beim ARBÖ Ortsklub Telfs-Rietz

Am 07.05.2022 fand im Gasthof "Schweizerhof" in Telfs die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Arbö-Ortsklub Telfs-Rietz statt.

Als Obmann und Versammlungsleiter begrüßte Thomas Gabl alle Anwesenden darunter auch den als Ehrengast geladenen Arbö- Präsidenten von Tirol, Helmut Glantschnig. Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, hielt der Arbö Präsident von Tirol, Herr Helmut Glantschnig, eine Ansprache und erläuterte den Werdegang des Arbö zum 123- jährigen Jubiläum. Obmann Thomas Gabl gab einen Revueblick auf die letzten Aktivitäten und stellte uns Herrn Heinz Tomassini als neues Vereins- und Vorstandsmitglied vor. Die Kassaprüfung, durchgeführt von Herrn Peter Raffelsberger sowie von Frau Gerlinde Däubl, stellte eine einwandfreie Beleg- und Kassenführung der Jahre 2019, 2020, 2021 bis 7.05.2022 fest, wodurch der Kassier Gerald Raffalt ordnungsgemäß entlastet wurde. Der Versammlungsleiter Herr Thomas Gabl stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Anschließend wurde Helmut Glantschnig zum Wahlleiter bestimmt. Die Neuwahl des Vorstandes wurde einstimmig durch Handzeichen angenommen, wobei Thomas Gabl wieder für weitere vier Jahre zum Obmann des Arbö Ortsklub Telfs-Rietz gewählt wurde. Herrn Heinz Tomassini wurde zum neuen Kassier-Stellvertreter bestellt. Der neue „alte“ Obmann Thomas Gabl freut sich auf eine weitere Periode, inzwischen die Vierte, mit seinem sehr gut funktionierenden Vorstand, für den Verein tätig zu sein.

Die Bildergalerie zur Veranstaltung finden Sie auf der Web-Präsenz des Ortsklubs.

2022: 50 Jahre für den ARBÖ

2022: 70 Jahre Treue