Veranstaltungen in Kärnten

 

 

ARBÖ-Radmarathon: Genuss trifft Sport

Am 4. Juni 2023 verwandeln sich die Kärntner Nockberge in einen echten Radsport-Feinkostladen. Denn bei der elften Auflage des Kärnten Radmarathons steht einmal mehr der Genussfaktor im Fokus. Die Stoppuhr läuft lediglich bei den drei schweißtreibenden Anstiegen. Beim Teambewerb wird für Licht ins Dunkel gestrampelt. Tolles Rahmenprogramm am Vortag.

Der Begriff „Genuss“ fällt meist, wenn es um die Kulinarik geht. Der Kärnten Radmarathon in Bad Kleinkirchheim liefert jedoch seit zwei Jahren den Beweis, dass auch sportliche Betätigung zu einem echten Genusserlebnis werden kann. Dank eines höchst innovativen Konzepts mutierte die Veranstaltung in den letzten Jahren vom rasanten Speichen-Duell in einen echten Radsport-Feinkostladen. „Seit wir dazu übergegangen sind, die Zeit nur noch an den drei Anstiegen mitlaufen zu lassen, fühlen sich die Teilnehmer deutlich wohler. Die Sicherheit hat sich signifikant erhöht, der Leistungsgedanke ist geblieben und der Rennstress ist völlig weg“, freut sich OK-Chef Norbert Unterköfler vom Veranstalter RC ARBÖ Feld am See.

In die Wertung kommen nur jene Teilnehmer, die innerhalb eines Zeitkorridors von dreieinhalb bis sechs Stunden ins Ziel kommen. Diese Maßnahme hat die Tempobolzerei ein für alle Mal ausgebremst. Der sportliche Genuss steht im Fokus. Riskante Abfahrten und Überholmanöver sind Schnee von gestern.

Dass die märchenhaft schöne Kulisse der Kärntner Nockberge ein Genusserlebnis der Extraklasse verspricht, dürfte sich in der heimischen Radsportszene mittlerweile herumgesprochen haben, denn der Andrang auf die 500 Startplätze erreicht in diesen Tagen wieder das Niveau der Vorcorona-Ära. Ein Umstand, der OK-Chef Unterköfler Sorgenfalten ins Gesicht treibt: „Aus organisatorischen Gründen wollen wir keinen Massenauflauf mehr. Dadurch plagt uns jetzt aber das Problem, dass die Nachfrage das Angebot zu überholen droht.“ Auch der Zulauf zum Teambewerb, bei dem es primär darum geht, als Gruppe möglichst viele Kilometer zu erstrampeln, ist mittlerweile beachtlich. Kein Wunder, werden doch pro Teilnehmer beim Teambewerb drei Euro direkt an Licht ins Dunkel gespendet.

Rund um den klassischen Marathon am 4. Juni wartet auf alle Radsportbegeisterten aber wieder ein tolles Rahmenprogramm. So wurde auch das MTB-Rennen am Vortag (3. Juni) einem kompletten Relaunch unterzogen: Ab 13 Uhr geht´s erstmals von Feld am See hinauf über die Feldpannalm Richtung Maibrunnhütte, wo dann die spektakuläre Abfahrt über den Flo Country Trail hinunter nach Bad Kleinkirchheim wartet. Weiters am 3. Juni am Parkplatz der Kaiserburgbahn am Programm: Das mittlerweile schon legendäre Kids-Race und die Charity-Geschicklichkeits-Challenge, bei der Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Wirtschaft ihre (Un)Geschicklichkeit für einen guten Zweck zum Besten geben.

Anmeldungen und alle Infos zum ARBÖ Radmarathon 2023 unter www.kaernten-radmarathon.at.

Landeskonferenz Kärnten 2022

Am 17. September fand im Casineum in Velden die ordentliche Landeskonferenz des ARBÖ Kärnten statt. Dabei haben die Delegierten Norbert Steiner mit 100% der Stimmen als Präsident der Kärntner Landesorganisation bestätigt. Als Vizepräsidenten wurde Norbert Unterköfler und Kurt Ferstl gewählt. Gemeinsam mit Landesgeschäftsstellenleiter Peter Pegrin wird das insgesamt 8-köpfige Präsidium in den kommenden fünf Jahren die Geschicke des Mobilitätsklubs leiten.

Die Landeskonferenz war aber nicht nur von personellen und inhaltlichen Weichenstellungen geprägt, sondern auch von Auftritten prominenter Gäste: Die Landeshauptmann Stellvertreterin, Dr. Gaby Schaunig, sprach im Rahmen der Landeskonferenz von der Wichtigkeit und Notwendigkeit eines aktiven Mobilitätsklubs in einem Tourismusland wie Kärnten. Weiters brachte Klaus Robatsch vom Kuratorium für Verkehrssicherheit einen sehr interessanten Vortrag über das Unfallgeschehen in Kärnten.


E-Bike-Sicherheitstage

E-Bike Sicherheitstage der Naturfreunde Kärnten 

Während die Zahl der insgesamt verunglückten Verkehrsteilnehmer in den letzten Jahren rückläufig war, stieg die Anzahl an Radunfällen. Waren es 2020 noch 40 tödlich verunglückte Personen auf Fahrrädern, so stieg die Zahl 2021 auf 48.

Mit einem Blick auf die Fahrrad-Verkaufszahlen lässt sich leider nicht schwer erahnen, dass diese Unfallszahlen in den kommenden Jahren weiter nach oben steigen werden.

„Die Steigenden Unfallszahlen sind eindeutig eine Entwicklung in die falsche Richtung. Um dem entgegenzuwirken, starten wir heuer ein kostenloses E-Bike-Sicherheitstraining“, so Norbert Steiner, Präsident des ARBÖ Kärnten.

„Mit Gigasport, der AUVA, dem ASKÖ und den Naturfreunden haben wir auch starke Partner mit dabei, die dieses Sicherheitsprojekt kräftig unterstützen“, so der Präsident weiter.

 

Schnell fahren kann jeder. Man muss aber auch sicher unterwegs sein. Da gehören richtiges Kurvenfahren und Bremsen, aber auch das Meistern von Gefahrensituationen dazu.

Der Kurs startet mit einer technischen Einführung zum E-Bike. Danach folgen kurze Aufwärmübungen mit Trainern der ASKÖ, bevor es dann mit geprüften Radtrainern ans Eingemachte geht. Hierbei wird zuerst auf einem abgesperrten Gelände richtiges Verhalten in gewissen Situationen erlernt (z.B. richtiges Bremsen, Kurvenfahren, …). Nach diesen Übungen geht es hinaus auf Rad- und Schotterwege, um das erlernte in der Realität umzusetzen.

Los geht’s an verschiedenen Terminen von April bis Juni. Infos und Anmeldungen unter 050-123-2204.

Die Termine:              

Freitag ab 14:00 Uhr     –      Samstag ab 9:00 Uhr                                 

29. April                                 30. April

13. Mai                                   14.Mai

03. Juni                                   04. Juni

10. Juni                                   11. Juni           

Veranstaltungsort: jeweils ARBÖ Prüfzentrum Klagenfurt, Stationsgasse 4

Weitere Infos gibt es auch unter www.kaernten.naturfreunde.at

 

 


Bergduathlon der Radclub Petzen Arbö

Bei diesem Bergduathlon erreichte der ARBÖ Radclub Petzen folgende Platzierungen: 

Gesamtwertung: 2. Platz Christoph Hochmüller, 3. Platz Sebastian Jenschatz, 4. Platz Stephan Hochmüller, 6. Platz Maximilian Zdouc 

Dazu gab es einen Doppelsieg in den internationalen akademischen Meisterschaften im Bergduathlon durch Christoph und Stephan Hochmüller. In AK U40 belegten Christoph und Stephan Hochmüller den 2. und 3. Platz Sebastian Jenschatz gewann die Kategorie U55 und Maximilian Zdouc die Kategorie Ü55.

Eisner Auto Wolfsberg Radcup 2021

3. Rennen um die Preise der Gemeinde St. Paul/Lav.

Am vergangenen Sonntag war der „Eisnercup“ zu Gast in der Marktgemeinde St. Paul.     
70 Starter/innen  nahmen die neue Strecke vom Lobisserplatz in St. Paul über das Granitztal- Brenner- St. Jakob und  zurück nach St. Paul zum Ziel beim Zogglhof in Angriff.

Bei besten äußeren Bedingungen zeigten die Rennfahrer/innen  Spitzenleistungen. Der Schnellste bei den Männern war nach seinem Sieg in Lavamünd wieder Martin Geretschnig (RC Radleck). Er brauchte für die 18,9km lange Strecke nur 23:56 min, knapp gefolgt vom Slowenen Igor Kopse (23:58 min). Rang drei ging an David Polzer (RC Feld/See) mit einer Zeit von 24:55 min.

Schnellste Dame war Katharina Macher vom Team Raiffeisen Tirol (29:29min), gefolgt von Melanie Gschwandter  und Franziska Zunder (beide RC Mirnock).

Bei der Siegerehrung konnte Sportreferent VzBm. Karl Schwabe auch folgenden heimischen Sportlern Preise überreichen.

Thomas Riegler (Rang 2 Klasse M V), Josef Hatz (Rang 2 Klasse M VI), Sonja Wischer (Rang 3 Klasse D II) und Daniel Swaschnig (Rang 3 Klasse M III).  Alle starten für den HRC BPN Arbö Wolfsberg.

Das Abschlussrennen wird am 29. August in St. Georgen/Lav.  ausgetragen.

Alle Infos, Ergebnisse und Fotos auf www.auto-eisner-cup.at

ARBÖ St. Jakob Gartenfest 2021

50 Jahre ARBÖ St. Jakob und Mitglieder- Ehrungen - sowie ARBÖ Oldtimer Ralley 

Lustig war's :)

Eisner Auto Wolfsberg Radcup 2021

Bergzeitfahren Frantschach- Obergössl

Mit seinem zweiten Rennen war der „Eisnercup“ vergangenen Sonntag zu Gast in der Marktgemeinde Frantschach St. Gertraud.

Bei der  neuen, sehr anspruchsvolle Strecke von Frantschach über L148  weiter entlang der  Gemeindestraße Untergössl – Obergössl bis zur Wiedereinmündung in die L148, waren  auf einer Länge von 7,5km  640 Höhenmeter zu überwinden (Steigung 8,1%)

Bei bestem Wetter nahmen 60 Starter/innen die Herausforderung an.

Bei den Damen lieferten sich Tatjana Winkler (37: 31 min) und Melanie Gschwantdner  (37:35 min) ein sehr enges Rennen; beide starten für den RC Mirnock. Rang drei ging an Nicole Weiss (Raika Althofen)

Bei den Herren zeigte Kurt Cottogni (RC Feld/See) eine starke Leistung und siegte in der Tagesbestzeit von 27:03 Min (Durchschnitt 18,9 km/h), knapp gefolgt von Gerald Grundner (RC Radleck Feldbach) und Martin Stöllinger (RC Elekto Merl Bruck/Mur).

Schnellster Lavanttaler war der für den RC Feld/See startende Sandro Hauser mit der Spitzenzeit von 27:59 min.

Bei der Siegerehrung, durchgeführt von Vz.Bm Joachim Berger, konnten auch Fahrer des HRC BPN Wolfsberg Preise entgegennehmen:

Sonja Wischer (2. Damen II), Gerhard Hollauf (2. M VIII), Thomas Riegler (2. MV),Martin Treffer (3. M II), Daniel Swaschnig (3. M III), Gerorg Mietsche (3. M V)

Das nächste Rennen findet am 08.08. in St. Paul/Lav. statt.

Alle Infos unter www.eisner-auto-cup.at