Int. Raiffeisen-GP – UCI-Kat. 1.2 – Judendorf-Straßengel Radliga-Finale

Zeit:              Sonntag, 16. September 2018
Ort:              Judendorf-Straßengel, Steiermark

Fahrer:        Michael Gaubitzer, Clemens Rumpl, Paul Hopfgartner, Manfred Zöger, Fabian Stockmeyer

       
Betreuer:    Erich Höller, Walter Ochsenhofer, Fritz Hopfgartner, Fritz Morawetz 
       

Renngeschehen:
Der Int. Raiffeisen GP ist das bestbesetzte Rennen in Österreich und ist als UCI 1.2 Straßenrennen ausgeschrieben. Heuer führte das Rennen über einen neuen abgeänderten Kurs mit 2 Bergwertungen. Da es für viele Mannschaften der letzte Test vor der heurigen Straßen-WM war, sind auch entsprechend gute Teams am Start gewesen. Das Rennen führte über 184 km und es waren 24 Teams anwesend. 186 Starter nahmen in Judendorf/Straßengel das Rennen auf.

Nach 130 Kilometer war für die meisten Fahrer unserer Mannschaft das Gas weg und sie wurden einer nach dem anderen wegen Zeitüber-schreitung bzw Ermüdung aus dem Rennen genommen oder gaben auf.

Unser Kapitän Michael Gaubitzer zeigte eine ausgezeichnete Leistung, wuchs über sich hinaus und erreichte als 57. das Ziel.

Platzierungen der Bundesteamfahrer in der Gesamtwertung der ÖRV – Radliga:

Michael  Gaubitzer        Rang 26
Clemens  Rumpl            Rang 46
Peter Ochsenhofer         Rang 56
Manfred Zöger              Rang 67
Paul Hopfgartner           Rang 69
Fabian Stockmeyer       Rang 88
Eric Polansek                Rang 96
 

 

Rennbericht ÖRV-Radliga – Teamzeitfahren „King of the Lake“

Zeit:              Samstag, 15. September 2018
Ort:               Schörfling am Attersee, Salzburg

Fahrer:         Michael Gaubitzer, Clemens Rumpl, Paul Hopfgartner,
                      Manfred Zöger, Fabian Stockmayer

       
Betreuer:      Erich Höller, Walter Ochsenhofer, Franz Hopfgartner,
                      Fritz Morawetz        

                
Renngeschehen:
Bei diesem Rennen musste eine Runde um den Attersee in der Länge von 47 km zurückgelegt werden. Wunderbares Radsportwetter mit Sonnenschein und 20 Grad Plus war für die Radsportler bestellt.

Alle Radliga-Teams hatten sich speziell darauf vorbereitet. Die meisten Teams gingen außerdem mit Zeitfahrmaschinen an den Start. Das ARBÖ-Bundesteam startete mit normalen Straßenrennrädern. Weiters waren leider nur 5 unserer Fahrer am Start. Eric Polansek hatte sich beim Straßenrennen in Zagreb die Hüfte gebrochen und Peter Ochsenhofer war krank. Pro Team wären 6 Rennfahrer vorgesehen gewesen.

Das ARBÖ-Bundesteam erreichte den 10. Rang, außerdem waren wir um 4 Minuten schneller als im Vorjahr.

 

Rennbericht Int. Race Croatia – Slovenia, Zagreb – Novo Mesto, UCI 1.2

Zeit:         Sonntag, 26. August 2018
Ort:          Zagreb(Kroatien) nach Novo Mesto (Slowenien)

Fahrer:    Michael Gaubitzer, Peter Ochsenhofer, Paul Hopfgartner
                Eric Polansek, Alexander Führer
        

Betreuer: Erich Höller, Walter Ochsenhofer, Fritz Morawetz, Herbert Polansek
 

Renngeschehen:
Das ARBÖ-Bundesteam startete auch heuer wieder bei diesem UCI-Rennen, obwohl es nicht im Kalender der Bundesliga war. Das Rennen führte von Zagreb nach Novo Mesto über 181,6 km. Damit wollen wir auch unseren Fahrern eine Möglichkeit gebenm, sich mit richtigen Profiteams aus halb Europa zu messen.

130 Starter, 21 Mannschaften aus 9 Nationen nahmen das UCI 1.2. Rennen bei 13 Grad, windstillem und regnerischem Wetter in Angriff. Die erste Rennstunde wurde gemütlich mit ca 40 bis 50 km/h gefahren. Unsere Fahrer konnten bis km 110 gut mithalten. In weiterer Folge setzte starker Regen ein und die Temperatur fiel auf 10 – 12 Grad. Mit dieser Witterung kamen einige unserer Fahrer nicht zurecht und fielen zurück. Es waren dies Alexander Führer und Peter Ochsenhofer. Großes Pech hatte Eric Polansek, der bei einer regennassen Waldabfahrt im Fahrerfeld schwer stürzte und sich eine Verletzung an der Hüfte zuzog. Für ihn war somit das Rennen beendet.

Die gesamte Mannschaft mit den Betreuern wünscht ihm baldige Genesung.

Paul Hopfgartner und Michael Gaubitzer kamen kurz nach dem Hauptfeld ins Ziel

Wie selektiv dieses Rennen in diesem Jahr war, zeigt die Ergebnisliste. Es kamen nur knapp über 60 Fahrer des großen Starterfeldes in Novo Mesto ins Ziel.
 

Die Plazierungen der ARBÖ-Bundesteam-Fahrer:

Paul Hopfgartner           Rang 55
Michael Gaubitzer         Rang 65

 

Rennbericht zum 7. und 8. Rennen zur ÖRV-Rad-Liga Österr. Meisterschaft Berg Diex und Grand Prix Südkärnten

Zeit:          Samstag, 18. August und Sonntag, 19. August 2018
Ort:           Völkermarkt, Kärnten

Fahrer:     Michael Gaubitzer, Peter Ochsenhofer, Eric Polansek,
                  Clemens Rumpl, Fabian Stockmeyer, Manfred Zöger,
                  Paul Hopfgartner
        

Betreuer:  Erich Höller, Walter Ochsenhofer, Franz Hopfgartner,
                  Herbert Rumpl

              
Renngeschehen:
Am Samstag fand im Rahmen der ÖRV–Rad-Liga die Österreichische Meisterschaft Berg nach Diex statt. Das Rennen führte über 70 km. Vorerst mussten auf einem leicht hügeligen Rundkurs 3,5 Runden gefahren werden und danach stand eine 9 km lange Steigung mit bis zu 12 Prozent auf dem Programm. Unsere Fahrer kamen geschlossen mit der Spitzengruppe zum Anstieg, wo sich das Fahrerfeld in mehrere Gruppen zerteilte.

Die Bundesteamfahrer Gaubitzer, Zöger und Rumpl konnten lange mit dem Spitzenfeld mithalten. Am letzten Teil des Anstieges zerfiel auch diese Gruppe.  

Die Plazierungen der Bundesteamfahrer ÖM Berg:
Manfred    Zöger        Rang  11
Michael Gaubitzer     Rang  12
Clemens    Rumpl      Rang  15
Peter Ochsenhofer     Rang  24
Paul Hopfgartner       Rang  33
Fabian Stockmeyer    Rang  39
Eric Polansek             Rang  50
 

Am Sonntag, den 19. August startete um 12.05 Uhr der Klassiker Grand Prix Südkärnten am Hauptplatz von Völkermarkt über 193,6 km. Das Fahrerfeld umfasste 120 Rennfahrer aus 7 Nationen. Wie immer rollte das Fahrerfeld die ersten 100 Kilometer gemeinsam mit 45 – 50 km/h über den Rundkurs.

Ab Kilometer 140 zerteilte sich das Feld mehrmals und einige Fahrer unseres Teams hatte Probleme das Tempo zu halten. Michael Gaubitzer, Clemens Rumpl und Fabian Stockmeyer hielten bis zum letzten Anstieg mit der Spitzengruppe mit und erreichten mit kleinem Zeitabstand auf den Plätzen 30, 46 und 48 das Ziel. Das Rennen fand bei hohen Temperaturen statt, es hatte 28 – 32 Grad. Aus diesem Grund mussten unsere Betreuer 80 Trinkflaschen mischen und an den Mann bringen.

Die Plazierungen der Bundesteamfahrer Grand Prix Südkärnten:
Michael    Gaubitzer    Rang  30
Clemens    Rumpl        Rang  46
Fabian Stockmeyer      Rang  48
Manfred    Zöger         Rang  66
Paul Hopfgartner         Rang  67
Eric Polansek              Rang  76
Peter Ochsenhofer       Rang  79

 

Rennbericht zur 9. Oberösterreich-Rundfahrt UCI 2.2

Zeit:         Donnerstag, 14. Juni bis Sonntag, 17. Juni 2018 
Ort:          Oberösterreich

Fahrer:    Michael Gaubitzer, Peter Ochsenhofer, Eric Polansek, Clemens Rumpl, 
                Paul Hopfgartner, Fabian Stockmeyer

Betreuer: Erich Höller, Walter Ochsenhofer, Fritz Morawetz, Herbert Rumpl


Renngeschehen

 

Die Oberösterreich-Rundfahrt war eine UCI-Rundfahrt 2.2 und gehört zur Europa-Tour. Sie führte über 4 Etappen mit einer Gesamtlänge von 445,4 km. Bei diesem international stark besetzten Etappenrennen waren 23 Mannschaften aus 10 Nationen mit 141 Fahrern am Start. Unser Team durfte dort auch an den Start gehen. Die Fahrer des ARBÖ-Bundesteams wurden sehr stark von der großen internationalen Konkurrenz gefordert. 
 

1.Etappe:

Die diesjährige OÖ-Tour wurde in vier Etappen ausgetragen. Das erste Teilstück war am Donnerstag, den 14. Juni 2018 ein Bergrennen von der Uni in Linz auf den Pelmberg mit einer Streckenlänge von 12,6 km. Der Wettergott meinte es gut mit uns. Die Temperatur mit 23 Grad war in Ordnung. Das Fahrerfeld teilte sich in mehrere Gruppen. Clemens Rumpl belegte als bester ARBÖ-Bundesteamfahrer Rang 45  Die restlichen Fahrer kamen kurz dahinter ins Ziel.


2. Etappe:

Der Start war am 15. Juni um 12.00 Uhr in Wels beim Max Center. Das Rennen führte über 154 km nach Ried im Innkreis. Das Wetter war sonnig und es hatte 25 - 28 Grad Plus. Auf dieser Strecke waren 5 Bergwertungen zu bewältigen. Es handelte sich dabei um die Bergwertungen Turmberg, Schnaidt, Höh und zum Schluss Maria Schmolln. 

Anschließend ging es weiter nach Ried, wo auf einem 12 km langen Rundkurs, der sechsmal zu bewältigen war, das Finale ausgefahren wurde.

Nach ca 15 km ereignete sich ein Massensturz mit ca 40 Fahrern. Dabei wurden leider 3 Fahrer des ARBÖ-Bundesteams verletzt. Peter Ochsenhofer erwischte es am meisten. Ihm fiel ein Motorrad auf die Füße. Dabei wurde sein Rennrad erheblich beschädigt. Nach dem Sturz konnten nur mehr Clemens Rumpl und Eric Polansek zum Feld aufschließen. Das Ziel in Ried erreichten dann nur mehr Gaubitzer und Rumpl, da am letzten Berg auch Eric Polansek abreißen lassen musste und wegen Zeitüberschreitung sowie auch die restlichen ARBÖ-Bundesteamfahrer aus dem Rennen genommen wurden.


3. Etappe:

Dieses Rennen wurde am Samstag, den16.6.2018 um 11.00 Uhr in Eferding gestartet und führte über 142,4  km nach Ulrichsberg im Mühlkreis. Das Wetter war ausgezeichnet mit Sonnenschein und 24 Grad. Die Strecke war sehr hügelig. Das Finale wurde wieder auf einem ca 20 km langen Rundkurs in Ulrichsberg ausgefahren. Vom ARBÖ-Bundesteam gingen leider nur mehr Michael Gaubitzer und Clems Rumpl an den Start. Sie kamen mit einer Verfolgergruppe ins Ziel.


4. Etappe:

Unser Masseur Walter Ochsenhofer hatte alle Hände voll zu tun, um unsere Burschen nach den 3 anstrengenden Etappen wieder fit zu bekommen und auf die letzte Etappe vorzubereiten. Die Abschlussetappe wurde in Traun am Sonntag, den 17. Juni 2018 um 11.00 Uhr gestartet und führte über 136,5 km nach Ternberg. Der Wettergott hatte wunderbares Wetter mit 25 – 28 Grad auf dem Programm. 

Bei dieser Etappe mussten 2 Bergwertungen bewältigt werden. Auch dieses Mal endete das Rennen auf einem Rundkurs in Ternberg, der das Kriterium des Rennens war. Dabei wurden alle Fahrer voll gefordert.
Unsere Fahrer konnten im Feld mithalten und kamen im hektischen Finale kurz nach dem Hauptfeld ins Ziel.

Für die Organisation und Durchführung muss man dem OÖ - Radsportverband unter der Leitung von Paul Resch ein großes Lob aussprechen. Diese Rundfahrt verdient zu Recht die Bezeichnung 2. größte Radsportveranstaltung in Österreich.

Das ARBÖ-Bundesteam ist dankbar, dass wir mit unserer Mannschaft dort starten dürfen, um internationale Erfahrung für die Fahrer und Betreuer zu sammeln. 


Plazierungen der Bundesteamfahrer in der Gesamtwertung der OÖ-Rundfahrt:

 

Clemens Rumpl        Rang  81
Michael Gaubitzer     Rang  89

Rennbericht zum Bundesliga-Rennen Grand Prix Sportland NÖ

Zeit:         Sonntag, 10. Juni 2018 
Ort:          St. Pölten 

Fahrer:     Michael Gaubitzer, Peter Ochsenhofer, Eric Polansek, Clemens Rumpl,
                 Paul Hopfgartner, Fabian Stockmeyer, Manfred Zöger
Betreuer:  Erich Höller, Walter Ochsenhofer, Fritz Morawetz     


Renngeschehen

 

Am Sonntag, den 10. Juni stellten sich 96 Elitefahrer und Profis dem Starter in St. Pölten zum Rad-Liga-Rennen GP Sportland NÖ. Die Strecke führte über eine große Runde ins Pielachtal und dann ins Traisental über Annaberg und Erlaufboden Panoramastraße nach Puchenstuben sowie zurück nach Frankenfels und weiter nach St. Pölten. Das Rennen wies fünf Bergwertungen auf und über 3.500 Höhenmeter. Die Streckenlänge betrug 158 km.

Auf Grund der schweren Streckenführung zerfiel das Fahrerfeld in mehrere Gruppen, die teils bis zum Ende des Rennens wieder zusammenschlossen. Unsere Fahrer hielten sich gut und es erreichten sechs ARBÖ-Bundesteamfahrer das Ziel. 

Besonders hervorzuheben wären die Leistungen von Michael Gaubitzer und Clemens Rumpl. Sie hielten lange mit der 2. Verfolgergruppe mit und mussten beim letzten Anstieg abreißen lassen. Die restlichen Fahrer kamen mit dem Feld ins Ziel.


Plazierungen der Bundesteamfahrer:

 

Clemens Rumpl          Rang 23
Michael Gaubitzer       Rang 24
Peter Ochsenhofer      Rang 27
Paul Hopfgartner         Rang 46
Manfred Zöger             Rang 51
Fabian Stockmeyer     Rang 65

Rennbericht 3 - Etappen-Rennen RBB-Tour Südböhmen

Zeit:           Freitag, 18. Mai bis Sonntag, 20. Mai 2018 
Ort:            Tschechien 

Fahrer:      Michael Gaubitzer, Peter Ochsenhofer, Eric Polansek,
                  Clemens Rumpl, Paul Hopfgartner, Fabian Stockmeyer

Betreuer:   Erich Höller, Walter Ochsenhofer,  Franz Hopfgartner, Herbert Polansek


Renngeschehen

 

Dieses Etappenrennen bestand aus einem 15 km langen Zeitfahren in Chlum und Trebone sowie einem Straßenrennen über 163 km in Popelin (2. Etappe) und über 155 km in Cesky Rudolec (3. Etappe).

Bei diesem Etappenrennen waren 24 Mannschaften aus Tschechien, Slowakei, Deutschland und Österreich am Start.

Beim Zeitfahren erreichte Eric Polansek die beste Platzierung unseres Teams auf Rang 24 mit einem Rennschnitt von 45 km/h. Die restlichen Bundesteamfahrer landeten im Mittelfeld.

Die 2. Etappe wurde auf einem 16,3 km langen hügeligen Rundkurs ausgetragen und war 163 km lang. Unsere Fahrer hielten sich sehr gut und brachten Eric Polansek beim Zielsprint in eine gute Position. Er erreichte dadurch Rang 8 im Etappenergebnis.

Am 3. Tag führte die Etappe auf einem sehr hügeligen 15,5 km langen Rundkurs über 155 km. Das Fahrerfeld teilte sich zum Schluss in mehrere Gruppen. Michael Gaubitzer hielt mit der ersten Gruppe bis zum Ziel mit und erreichte den sehr guten 20. Rang. Polansek, Ochsenhofer, Rumpl und Hopfgartner kamen mit der 2. Gruppe ins Ziel. Fabian Stockmeyer wurde nach 120 km wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Plazierungen der Bundesteamfahrer in der Gesamtwertung:

 

Michael Gaubitzer    Rang  24
Eric Polansek          Rang  25
Peter Ochsenhofer   Rang  28
Clemens Rumpl       Rang  31
Paul Hopfgartner      Rang  32
 

Rennbericht Burgenland-Rundfahrt Horitschon

Zeit:            Sonntag, 6. Mai 2018 
Ort:             Horitschon, Burgenland 

Fahrer:        Michael Gaubitzer, Peter Ochsenhofer,  Eric Polansek,
                   Clemens Rumpl, Fabian Stockmeyer, Manfred Zöger

Betreuer:    Erich Höller, Walter Ochsenhofer,  Franz Hopfgartner,
                   Fritz Morawetz


Renngeschehen

 

Bei diesem Rad-Liga Straßenrennen starteten 124 Fahrer, es waren 17 Rennteams aus Österreich, Tschechien, Ungarn und der Slowakei am Start.

Das Rennen führte über sechs Runden auf einem 29 km langen hügeligen Rundkurs.   

Es herrschte schönes Radsportwetter mit starkem Wind, 19 - 21 Grad Außentemperatur und die Straßen waren trocken. 

Das Rennen begann sehr schnell und bereits kurz nach der Ortsausfahrt von Horitschon ging auf Grund des starken Windes die Kante auf. Unsere Fahrer hatten ihre Hausausgaben gemacht und fuhren taktisch sehr gut in den verschiedenen Windkanten mit. Auf den ersten 80 km war das Feld mit einem Schnitt von 45 – 46 km/h unterwegs. Dabei zerfiel das große Starterfeld immer wieder in verschiedene Gruppen, die anschließend jedoch immer wieder zusammenrollten.

Nach ca 100 km war das Pulver von Fabian Stockmeyer und Peter Ochsenhofer verschossen und sie mussten abreißen lassen. Nach 120 km war auch bei Eric Polansek die Luft draußen und er fiel zurück.
 

Unsere drei Musketiere Gaubitzer, Rumpl und Zöger hielten sich gut und kamen mit dem Feld ins Ziel. Besonders Michael Gaubitzer ist lobend zu erwähnen, er war immer im Vorderfeld zu finden und verpasste nur knapp die Spitzengruppe. Im Zielsprint des Feldes erreichte er den 5. Platz, was im Gesamtergebnis den 31. Rang bedeutete.


Plazierungen der Bundesteamfahrer:

 

Michael Gaubitzer    Rang  31
Clemens Rumpl        Rang  48
Manfred Zöger         Rang  64 

Rennbericht 2. Rennen zur ÖRV-Rad-Liga

Grand Prix Vorarlberg – Nenzing
                 


Zeit:              Dienstag, 1. Mai 2018
Ort:               Nenzing, Vorarlberg 

Fahrer:         Michael Gaubitzer, Peter Ochsenhofer,  Paul Hopfgartner, 
                     Eric Polansek, Clemens Rumpl, Manuel Geyer, 
                     Fabian Stockmeyer, Manfred Zöger

       
Betreuer:      Erich Höller, Walter Ochsenhofer, Fritz Morawetz        


Renngeschehen

 

Beim Vorarlberger Rad-Liga-Straßenrennen starteten 134 Fahrer, es waren 18 Rennteams aus Österreich, Deutschland, Italien, Lichtenstein und der Schweiz mit Fahrern aus 10 Nationen am Start.

Die Strecke führte teilweise über einen neuen Kurs mit einem pro Runde 1,5 km langen und bis 10 Prozent steilen Anstieg. Der Rundkurs war 16 Kilometer lang, der Rennschnitt betrug 43 km/h

Bereits vom Start weg fuhr das Team Vorarlberg ein hohes Tempo. Der sportliche Leiter wollte unbedingt, dass seine Fahrer das Rennen gewinnen. Dadurch musste das Rennen schwer gemacht werden. Bereits beim 1. Anstieg zerfiel das Fahrerfeld in mehrere Gruppen, die nur teilweise wieder zusammen fanden. Reihenweise fielen Fahrer zurück und wurden sofort aus dem Rennen genommen. Auch für einige unserer ARBÖ-Bundesteamfahrer war das Renntempo zu hoch und sie fielen zurück.

Manfred Zöger und Clemens Rumpl konnten über 100 km mit den zahlreichen Profis (bei diesem Rennen waren es von den Continental-Teams 70 an der Zahl) mithalten, waren aber schlußendlich auch mit ihren Kräften am Ende.

Besonderes Pech hatte unser Kapitän Michael Gaubitzer, der 2 Runden vor Schluss mit einer 10 Fahrer starken Gruppe beim Anstieg vom Feld zurückfiel. Bei einem Zeitabstand von 1,5 Minuten hinter dem Feld fuhren zwei Fahrer seiner Gruppe frontal in ein entgegenkommendes Auto. Aus diesem Grund wurden kurz danach alle Fahrer dieser Gruppe 20 km vor dem Ziel aus dem Rennen genommen.

Von den 134 gestarteten Sportlern sahen nur 45 das Ziel. Bei dieser hohen  Ausfallquote zeigt sich, wie schwer dieses Rennen war.  Das Rennen endete mit einem Doppelsieg des Teams Vorarlberg

1. Rennen zur ÖRV-Rad-Liga, Leonding - OÖ

Zeit:             Sonntag, 25. März 2018
Ort:              Leonding, Oberösterreich 

Fahrer:        Michael Gaubitzer, Peter Ochsenhofer, Paul Hopfgartner, Eric Polansek, 
                    Rumpl Clemens, Manuel Geyer, Fabian Stockmeyer  
            
Betreuer:     Erich Höller, Walter Ochsenhofer, Fritz Morawetz


Renngeschehen

 

Beim ersten Rad-Liga-Straßenrennen der Saison 2018 starteten 151 Fahrer aus 10 Nationen, es waren 20 Rennteams aus Österreich, BRD, Tschechien, Slowakei und Ungarn am Start.

Das Rennen führte über sechs Runden auf einem 23 km langen hügeligen Rundkurs und 4 Runden auf einem 8 km langen hügeligen Rundkurs.   

Es herrschte kühles, aber schönes  Radsportwetter, 8 - 12 Grad Außentemperatur, Sonnenschein und die Straßen waren trocken. 

Die ersten 4 Runden wurden mit geschlossenem Fahrerfeld bei schnellem Tempo absolviert. Es gab immer wieder Stürze, wodurch das Rennen sehr hektisch war. Unser Fahrer blieben von Stürzen und Defekte verschont.

Nach ca 80 km konnte der ARBÖ-Bundesteam-Fahrer Fabian Stockmeyer dem Tempo jedoch nicht mehr folgen und verlor den Anschluss an das Feld. Nach 120 km war es leider auch für Peter Ochsenhofer so weit, auch er verlor den Anschluss und die beiden Bundesteamfahrer wurden von der Rennleitung aus dem Rennen genommen.

Großes Pech hatte Manuel Geyer, er kam kurz vor dem Ziel in aussichtreicher Position wegen eines Kanaldeckels zu Sturz und musste aufgeben. Vier unserer Bundesteam-Fahrer kamen jeweils in Verfolgergruppen ins Ziel.

Der nächste Renneinsatz des Bundesteams erfolgt beim GP Vorarlberg in Nenzing am 1. Mai 2018.  


Plazierungen der Bundesteamfahrer beim Eröffnungsrennen in Leonding:

 

Michael     Gaubitzer         Rang  57
Clemens    Rumpl             Rang  78
Paul          Hopfgartner      Rang  88
Eric           Polansek         Rang  89

Teamcamp 10. – 11. März 2018

Als Startschuss für die neue Rennsaison 2018 fand von Samstag, den 10. März bis Sonntag, den 11. März 2018 das Trainingscamp des ARBÖ-Bundesteams in St. Egyden, Bezirk Wr. Neustadt beim Schwartzwirt unter der Leitung von Erich Höller statt.


Der Kader des ARBÖ-Bundesteams 2018:

 

Das heurige Team setzt sich aus 8 Fahrern aus den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten und Tirol zusammen.

Elitefahrer:
Michael Gaubitzer, Peter Ochsenhofer, Paul Hopfgartner, Eric Polansek, Clemens Rumpl, Manfred Zöger, Manuel Geyer und Fabian Stockmeyer
  
Mit diesem Kader bleibt sich der ARBÖ seinem Vorhaben treu, Fahrer von kleinen Vereinen zu unterstützen.


Das Betreuerteam:

 

Um unsere Fahrer bei den Rennen bestmöglich zu betreuen, steht wieder ein bewährtes Team aus erfahrenen Ex-Radrennfahrern zur Verfügung:
Sportlicher Leiter: Erich Höller
Betreuer: Walter Ochsenhofer, Franz Hopfgartner, Fritz Morawetz


Das Training:

 

Am Samstag, 10. März, stand eine durchgeplante Radtrainingseinheit im Großraum Wiener Neustadt und Mattersburg auf dem Plan. Bei 13 – 15 Grad Außentemperatur wurden 110 km mit einem Stundenmittel von 37 km/h gefahren. 

Der Tag endete mit der Ausgabe der neuen Rad- und Teambekleidung sowie einem ausgezeichneten Abendessen im Hotel Schwartz.

Am Sonntag, 11. März, folgte nach dem Frühstück ein Fototermin mit Walter Ochsenhofer, unserem Techniker im Team. Anschließend ging es abermals auf die Rennräder und das Team spulte wieder zwischen 95 und 140 km auf den Straßen rund um Neunkirchen ab. Auch an diesem Tag gab es wieder angenehme Außentemperaturen.  

Auch die Planung der Renneinsätze für die Radsaison 2018 fand an diesem dicht terminisierten Wochenende Platz. Das ARBÖ-Bundesteam wird auch heuer wieder zu allen Rennen der Österreichischen Radliga eine Mannschaft entsenden.

Weiters stehen die Oberösterreich-Rundfahrt (UCI-Kat. 2.2) sowie die Vysocina-Tour in Tschechien (diese Rundfahrt konnte unser Kapitän Michael Gaubitzer 2015 gewinnen) sowie das Rennen Kroatien – Slowenien (UCI-Kat. 1.2) auf dem heurigen Programm.