Auf in den Skiurlaub!



GUT GEPLANT UND INFORMIERT:


Informationen über eventuelle Verkehrsbehinderungen sind abrufbar

  • über die ARBÖ-Teletext-Seiten 431 (aktuelle Verkehrslage) und 432 (langfristige Verkehrsbehinderungen)
  • über die ARBÖ-Website
  • beim ARBÖ-Informationsdienst, Telefonnummer 050 123 123 (von 6 bis 19 Uhr)


FAHRZEUG-CHECK


  • Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage füllen
  • Lampen prüfen
  • Batterie- und Ölcheck
  • Reifendruck prüfen (Achtung Mehrgewicht)
  • neue Mautvignette aufkleben
  • Volltanken (auf Autobahntankstellen ist Sprit teurer)


WAS IM AUTO GRIFFBEREIT SEIN SOLLTE:


  • Eiskratzer
  • Türschlossenteiser (in der Tasche)
  • Schneeketten + Handschuhe & Decke für die Montage
  • Taschenlampe
  • Decke (vorbeugend für staubedingte Stehzeiten)
  • Warnwesten für alle Mitfahrenden
  • Pannendreieck
  • Autoapotheke
  • Feuerlöscher

 

 

"ARBÖ Sicherheits-Pass" ist unentbehrlicher Reisebegleiter

Der ARBÖ-Sicherheits-Pass bietet nicht nur schnelle Hilfe, wenn es Probleme mit dem Fahrzeug gibt, sondern auch umfangreichen Schutz für Sicherheits-Pass-Inhaber und dessen Familie. Um nur 41,70 Euro genießt man umfassende Leistungen im In- und Ausland. Alle Infos HIER

GEPÄCK RICHTIG VERSTAUEN

  • Noch vor dem Einräumen des Autos die einzelnen Gepäckstücke übersichtlich rund ums Auto stellen.
  • Beim Einladen: Schwere oder scharfkantige Gegenstände nach unten legen und fest an die Sitzlehne schieben. Lange, flache Gegenstände quer zur Fahrtrichtung packen.
  • Fahrzeuge mit Schrägheck und Kombis nur bis zur Oberkante der Rücksitzlehne beladen.
  • Bei geteilten Rücksitzlehnen sollte man ein Trenngitter oder -netz zum Passagierraum montieren. So wird der Druck der Ladung verteilt, die Verriegelung der Lehnen kann nicht mehr so leicht ausgerissen werden. Außerdem bildet dies eine Barriere für "umherfliegendes" Gepäck.
  • Bei Kombis mit Heckklappe sollte ein Sicherheitsnetz oder Spanngurte verhindern, dass sich einzelne Teile lösen können und dadurch zum gefährlichen Geschoss werden. Hilfreich können hier etwa Ösen am Kofferraumboden sein.
  • Darauf achten, dass trotz voller Beladung des Autos Pannendreieck, Autoapotheke und WarnwesteN stets griffbereit bleiben.


RICHTIGE MONTAGE EINER DACHBOX:

  • Auf solides Trägersystem und korrekte Verbindung zum Dach achten - sonst reicht schon eine Vollbremsung und die Dachbox wird zu einem gefährlichen Geschoss.
  • Die Dachbox wird in der Regel mit Bügeln an den zwei Grundträgern verschraubt. Hierbei gibt es große Unterschiede. Bei manchen Modellen muss man noch mit der Bohrmaschine Hand anlegen, um die Löcher in die Box zu bohren.
  • Bei der Montage nicht darauf vergessen, dass bei Fahrzeugen mit Fließheck das Öffnen der Heckklappe nicht durch die Box behindert wird.
  • Nach einer kurzen Fahrstrecke aus Sicherheitsgründen denn Sitz der Befestigung nochmals überprüfen. Dies sollte in jeder Fahrpause wiederholt werden.


DACHBOX RICHTIG BELADEN

  • Höchstzulässige Dachlast beachten. Diese ist im Typenschein oder der Betriebsanleitung angegeben. - Im Zweifelsfall schwere Gepäckstücke besser im Kofferraum verstauen und die maximale Dachlast nicht ausnutzen. Achtung: Bei der Beladung nicht auf das Eigengewicht der Dachbox vergessen!
  • Wird die zulässige Dachlast überschritten, besteht die Gefahr, dass sich das sonst ausgewogene Fahrverhalten eines Autos dramatisch verschlechtert, der Träger bricht oder bei Bremsmanövern ausreißt.* Innerhalb der Dachbox sollten das Ladegut festgezurrt sein, damit dieses in Kurven und beim Bremsen nicht unkontrolliert in der Dachbox umherrumpelt.
  • In der Dachbox kann wettergeschützt natürlich auch anderes Gepäck - zum Beispiel voluminöse Kleidung - verstaut werden. Schwerere Teile gehören in die Mitte der Box. Leichtgewichtiges nach hinten oder vorne.
  • Um zu verhindern, dass spitze Teile wie Skier die Dachbox bei einem Aufprallunfall vorne durchstoßen, sollte zum einen die Skier (Spitze nach hinten) auch in der Box gut verzurrt und vorne eine Wolldecke oder anderes weiches Material verstaut werden.
  • Darauf achten, dass die Ladung das Schließen des Deckels nicht behindert. Dadurch werden Fehlfunktionen des Schließsystems vermieden.


RICHTIGES FAHRVERHALTEN MIT DACHBOX

  • Der Benzinverbrauch mit einer Dachbox auf dem Auto ist geringer als mit Dachträgern (und den darauf befestigten Ski usw.).
  • Um Sprit zu sparen sollte die Dachbox nach Gebrauch sofort wieder abmontiert werden. Der Luftwiderstand bewirkt eine Verbrauchssteigerung von rund 0,5 Liter pro 100 km, speziell bei höheren Geschwindigkeiten.
  • Achtung bei niedrigen Garageneinfahrten oder Brücken! Nach Montage der Dachbox erhöht sich das Fahrzeug bis zu 60 cm! Tipp: Höhe des Fahrzeuges mit Dachbox ausmessen und einen deutlichen Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers anbringen.
  • Wird mit Dachbox auf dem Fahrzeug während der Fahrt ein Pfeifen wahrgenommen stammt dieses in den meisten sowie Bohrungen an der Box verschlossen sind.
  • Achtung beim Überholen eines Lastkraftwagens: Beim Verlassen dessen Windschattens ist die Dachbox deutlich spürbar.
  • Jede Dachlast verändert Beschleunigung und Bremsweg. Eine reduzierte Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern ist daher ratsam. Dies sollte gerade bei winterlichen Straßenverhältnissen beachtet werden. Dichtes Auffahren, hektische Spurwechsel und abruptes Bremsen können aufgrund der veränderten Fahreigenschaften eines beladenen Autos die Fahrstabilität beeinträchtigen, so dass das Fahrzeug erheblich schneller vom rechten Wege abkommen könnte.
  • Fahrweise und Tempo anpassen: Der Schwerpunkt des Fahrzeuges liegt normalerweise in der Mitte der Innenraumes, wandert aber durch die Beladung am Dach weiter nach oben. Werden schwere Lasten auf dem Fahrzeugdach befördert, ändert sich bei Kurvenfahrten die Stabilität des Autos, das Heck bricht früher aus.
  • Vorausschauend fahren und stets die Beschaffenheit der Straße im Blick haben. Durch die Beladung eines Fahrzeuges kann sich die Bodenfreiheit erheblich verringern und somit Bodenwellen und Straßenunebenheiten zum Aufsetzen des Wagens mit evtl. erheblichen Schäden am selbigen führen.
  • Schweinwerfer-Einstellung mit Dachbox-Beladung prüfen, um nicht zum 'Blender' zu werden. In vielen Autos können die Scheinwerfer vom Armaturenbrett aus höhenverstellt werden. Wer sich nicht sicher ist, ob die Scheinwerfer in der richtigen Position stehen, kann mit dem beladenen Auto beim ARBÖ die korrekte Position ermitteln lassen.
  • Damit ein geplanter Skiausflug nicht an einem zugefrorenen Dachbox-Schloss scheitert, sollte ein Türschlossenteiser in die Mantel- oder Anoraktasche gesteckt werden.